fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
LHStv.in Gaby Schaunig und  LH Peter Kaiser nutzten den heutigen Spatenstich im Lakeside Park, um dem Joanneum Research eine Auszeichnung zu verleihen.
LHStv.in Gaby Schaunig und LH Peter Kaiser nutzten den heutigen Spatenstich im Lakeside Park, um dem Joanneum Research eine Auszeichnung zu verleihen. © Büro LH Kaiser/Bürger

Spatenstich mit Auszeichnung:

Der Lakeside Park wächst weiter

Klagenfurt – Heute, am 20. Juli 2018, fand der Spatenstich für das bereits 13. Gebäude im Lakesidepark statt, in dem vor allem die Forschungsgesellschaft JOANNEUM RESEARCH und die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt wirken werden. Während der Spatenstichfeier konnte dem JOANNEUM RESERACH-Geschäftsführer, Wolfgang Pribyl, das Große Goldene Ehrenzeichen des Kärntner Landes von LH Peter Kaiser und LHStv.in Gaby Schaunig überreicht werden.

 3 Minuten Lesezeit (374 Wörter)

Landeshauptmann Peter Kaiser und Technologiereferentin LHStv.in Gaby Schaunig nutzten die Spatenstichfeier, um den Geschäftsführer der JOANNEUM RESEARCH, Wolfgang Pribyl, auszuzeichnen. Sie verliehen ihm das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten. Auch von der steirischen Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl kamen herzliche Worte, wie eine Gratulation und ein Dank an den Geehrten.

Für hervorragende Leistung entsprechend belohnt

Kaiser leitete die – er nannte sie “bilaterale Laudatio” – ein und hob insbesondere Pribyls Leistungen um die Forschungs-Südachse Kärnten-Steiermark und nun auch Burgenland sowie um “Silicon Alps” und “Silicon Austria” hervor. “Um die Südachse entwickeln sich viele Perspektiven für die Zukunft. Es ist unsere Aufgabe, diese zu nutzen”, betonte Kaiser. “Als ich Sie kennengelernt habe, hatte ich sofort das Gefühl, dass wir Kärnten Stück für Stück weiterentwickeln werden”, dankte er dem JOANNEUM RESEARCH-Geschäftsführer. Augenzwinkernd bat er ihn, das Landesehrenzeichen auch bei den nächsten Spatenstichen in Kärnten zu tragen.

ANZEIGE
Mit Stolz übergibt LH Peter Kaiser Wolfgang Pribyl das Große Goldene Ehrenzeichen.

Mit Stolz übergibt LH Peter Kaiser Wolfgang Pribyl das Große Goldene Ehrenzeichen. - © Büro LH Kaiser/Bürger



“In der dunkelsten Stunde des Landes sahen wir durch die Kooperation mit der JOANNEUM RESEARCH etwas Licht am Ende des Tunnels”, sagte Schaunig und meinte damit die schwierige Situation durch Hypo/Heta. “Dein Beitrag ist ein sehr großer. Kärnten ist Teil der JOANNEUM RESEARCH geworden”, dankte die Technologiereferentin Pribyl herzlich. Besonders hervorgehoben hat Gaby Schaunig die sehr gut funktionierende Achse Kärnten-Steiermark sowie auch das vertrauensvolle Klima der Zusammenarbeit mit dem Burgenland.

Ohne Fleiß kein Preis

Bereits seit September 2011 ist Wolfgang Pribyl als Alleingeschäftsführer der JOANNEUM RESEARCH verantwortlich. In rund sieben Instituten mit rund 450 Beschäftigten ist er für alle wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Aspekte zuständig. Unter anderem war er auch Teil des Entwicklungsteams zum Aufsetzen des Mikroelektronik Clusters Südösterreich “Silicon Alps” und wirkte bei der Etablierung von “Silicon Austria” mit. In seine Zeit als Alleingeschäftsführer fallen im Jahr 2014 die Beteiligung des Landes Kärnten an der JOANNEUM RESEARCH und die damit einhergehende Ansiedelung des Instituts für Robotik und Mechatronik im Lakesidepark. Weiteres erfolgte im Lakesidepark die Ansiedelung eines weiteren Standorts des Instituts POLICIES – Institut für Wirtschaft- und Innovationsforschung.