fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
Arbeiten an der Leitung im vergangenen Winter
Arbeiten an der Leitung im vergangenen Winter © KELAG

Alle Bescheide rechtskräftig

“Grünes Licht” für Umspannwerk Villach Süd

Fürnitz – Die KNG-Kärnten Netz GmbH setzt nun die Bauarbeiten auf dem Gelände des geplanten 220/110-kV-Umspannwerkes Villach Süd fort. Alle notwendigen Bescheide für den Bau und den Betrieb der 220/110-kV-Netzabstützung Villach sind rechtskräftig. Erstes Anzeichen dafür waren Schutzgerüste am Knoten Villach, über die wir vor wenigen Tagen berichteten.

 2 Minuten Lesezeit (279 Wörter) | Änderung am 07.08.2018 - 10.02 Uhr

„Auf dem Gelände des geplanten Umspannwerkes südlich von Fürnitz stellen wir als ersten Schritt die Tragfähigkeit des sogenannten Unterbauplanums her“, sagt Reinhard Draxler, Geschäftsführer der KNG-Kärnten Netz GmbH. „Das Unterbauplanum ist die Aufstandsfläche des Umspannwerkes, auf dem die Betriebsgebäude, die Trafos und die Schaltanlagen errichtet werden. Mit den ersten Arbeiten verbunden sind Materialtransporte, die von der Bundesstraße über die Umfahrungsstraße auf die Baustelle führen, wir ersuchen die Anrainer in Fürnitz höflich um Verständnis.“ Um die Belastung der Anrainer möglichst gering zu halten, wird die Zufahrtsstraße staubfrei gehalten, die Baustraße zum Umspannwerk wird asphaltiert.

Schutzgerüste am Knoten Villach

Parallel dazu errichtet die KNG-Kärnten Netz GmbH im Bereich des Autobahnknotens Villach Schutzgerüste, um den Seilzug für die 110-kV-Leitung vom Knoten Villach bis zum Umspannwerk Landskron durchzuführen. „Die Leitungsbauarbeiten beginnen Mitte September“, erläutert Draxler. „Sie sollen bis Ende November abgeschlossen sein.“

Über die Schutzgerüste haben wir bereits vor wenigen Tagen berichtet.

Baustart noch dieses Jahr

Voraussichtlich im November kann mit dem Bau des neuen Umspannwerkes begonnen werden. „Für den 220-kV-Teil des Umspannwerkes ist die Austrian Power Grid, der österreichische Höchstspannungsnetzbetreiber zuständig, den 110-kV-Teil errichten wir“, sagt Reinhard Draxler. „Wir gehen heute davon aus, dass wir Ende des Jahres 2020 die 220/110-kV-Netzabstützung Villach in Betrieb nehmen können. Mit dieser Abstützung ist es uns möglich, den sich dynamisch entwickelnden Großraum Villach auch in den nächsten Jahrzehnten ausreichend und sicher mit Strom zu versorgen. Dieses Projekt ist ein Meilenstein für die Stromversorgung in Kärnten.“