ANZEIGE Wirtschaft - Villach
Mit Video
© KK
ANZEIGE

Vitale Wirtschaft:

Sommer der Jubiläen in der Innenstadt

Villach – Über 30 Innenstadt-Betriebe feiern heuer ein rundes oder halbrundes Bestandsjubiläum. Die Stadt Villach ruft daher den "Sommer der Jubiläen" aus und holt die erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmer vor den Vorhang. 

 2 Minuten Lesezeit (349 Wörter) | Änderung am 16.08.2018 - 18:00

Es ist ein einzigartiger Sommer für die Wirtschaft in der Villacher Altstadt: Denn heuer feiern besonders viele Unternehmerinnen und Unternehmer mit ihren Betrieben ein rundes oder halbrundes Jubiläum. Über 30 sind es an der Zahl, das haben Recherchen des Stadtmarketings ergeben. Und die Stadt Villach wird in den kommenden Monaten jeden Einzelnen davon vor den Vorhang holen.

Seit über 100 Jahren: Brauerei, Rettl und Co.

Allen voran ist die Villacher Brauerei mit 160 Jahren seit der Gründung zu nennen, knapp gefolgt von Mode Rettl und der Konditorei Bernold mit je 150 Jahren, der Raiffeisenbank Villach mit 125 Jahren, Barta Immobilien und der BKS mit je 90 Jahren. Gezählt wurden dabei Betriebe mit mindestens zehn Jahren Bestand.

Würdigung für Treue

„So viel Treue gehört gewürdigt“, sagt Bürgermeister Günther Albel. Schließlich seien diese Betriebe das Herz des Handelsstandortes Villach. Diesen machen in Summe, sagt Albel, nicht weniger als 450 Innenstadtunternehmungen mit insgesamt mehreren tausend Jahren an unbezahlbarer Erfahrung aus.

Geehrt werden die Unternehmerinnen und Unternehmer mit dem nun ausgerufenen „Sommer der Jubiläen“. Die betroffenen Betriebe werden, wenn sie es möchten, mit einer signifikanten, gut erkennbaren Dekoration sichtbar gemacht. Darüber hinaus wird für jeden der Betriebe ein eigenes Promotion-Video angefertigt, das online verbreitet wird.

Feier als Dankeschön

Den krönenden Abschluss der Feierlichkeiten wird ein kleines Dankeschön-Fest bilden. „Wir wollen damit zeigen, wie sehr wir Villachs Unternehmer schätzen“, sagt Albel und verweist auf die versteckte Botschaft der zahlreichen Jubiläen: „Wenn so viele Betriebe so viele Jahre gute Geschäfte machen, dann zeigt das auch, wie vital der Handelsstandort Villach ist.“

Alle Videos finden Sie hier.

Unternehmer, bitte melden!

Aufruf an Betriebe

Bei aller Sorgfalt, die das Stadtmarketing bei der Erstellung der Jubiläums-Liste hat walten lassen, kann es dennoch passieren, dass der eine oder andere Altstadt-Betrieb vergessen worden ist. Daher ergeht die dringende Bitte, sich im Falle des Falles ganz einfach zu melden.

Entweder per Telefon (0 42 42 / 46 600) oder via E-Mail (office@stadtmarketing-villach.at).

Kommentare laden