fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© Stadt Villach/Augstein

Ab Montag:

Tschinowitscher Brücke bald be­fahrbar

Tschinowitsch/Villach – Die Bauarbeiten gehen zügig voran, nächster Schritt ist die Abtragung der alten Brücke. Ab Montag gibt es eine Umleitung des Verkehrs über die neue Brücke. Zeitweise sind Verkehrsbehinderungen möglich.

 1 Minuten Lesezeit (217 Wörter) | Änderung am 20.08.2018 - 14.10 Uhr

ACHTUNG

Die Brücke ist heute, 20. August 2018, ab ca. 17 Uhr für den Verkehr geöffnet!

Erfreuliche Nachricht aus Villach-Tschinowitsch: Die neu errichtete Gailbrücke wird bereits ab dem kommenden Montag, dem 20. August 2018, befahrbar sein. Damit endet auch die mehrwöchige Sperre für den Kraftfahrzeugverkehr auf dieser Brücke. „Aufgrund der gewählten Bauweise war es möglich, die Einschränkungen für den Verkehr so gering und kurzzeitig wie möglich zu halten“, freut sich Baureferent Stadtrat Harald Sobe.

Brücke seit Ende Juli gesperrt

Nach dem im vergangenen Jahr erfolgten Spatenstich wurde die neue Brücke zunächst parallel zur alten errichtet. Das ermöglichte die Führung des Verkehrs ohne große Beeinträchtigungen. Ende Juli musste die Brücke schließlich für einige Wochen aufgrund der nötigen Bauarbeiten für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt werden. Fußgängern und Radfahrenden war es möglich, über das alte Tragwerk die Brücke zu passieren.

Endgültige Fertigstellung im Herbst 2018

„Ab Montag leiten wir Fußgänger und Radfahrer über die neue Brücke. Gleichzeitig beginnen die Arbeiten zur Abtragung des alten Tragwerkes“, sagt Stadtrat Sobe. Aufgrund der nötigen Bauarbeiten kann es vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die endgültige Fertigstellung der Brücke erfolgt noch im Herbst dieses Jahres.