fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
SYMBOLFOTO © fotolia.com lassedesignen

2,4 Millionen Euro für Tourismus:

“Kärnten läuft” stärkt den Touris­mus

Klagenfurt – Am Freitag, den 24. August 2018, startete die Sportveranstaltung „Kärnten Läuft“ in eine neue Runde. Mehr als 7.500 Teilnehmer sind auch dieses Jahr wieder mit dabei! Was als kleine Veranstaltung begann, ist zu einem Lauffestival der Superlative geworden.

 2 Minuten Lesezeit (296 Wörter)

“Kärnten Läuft ist eine Erfolgsgeschichte, die sich jährlich selbst übertrifft und in Kärnten für rund fünf Millionen Euro an touristischer und medialer Wertschöpfung sorgt. Als Tourismuslandesrat bin ich stolz auf die Professionalität dieser Sportveranstaltung, die dem Tourismusland Kärnten eine einzigartige Plattform bietet. Als Sportbegeisterter weiß ich die Schönheit der Strecke entlang des Wörthersees zu schätzen”, so Tourismuslandesrat Ulrich Zafoschnig am Freitag bei der Auftaktpressekonferenz von “Kärnten Läuft” im Seeparkhotel in Klagenfurt.

7.500 Läufer und 25.000 Besucher werden erwartet

Was als kleine Sportveranstaltung begann, sei nach 17 Jahren zu einem Lauffestival der Superlative mit mehr als 7.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gewachsen. Die touristische Relevanz von Kärnten Läuft sei unangefochten und eindeutig. “25.000 Besucher am Gelände und 7.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Marathon sorgen jährlich für rund 2,4 Millionen Euro an touristischer Wertschöpfung. Die mediale Wertschöpfung beträgt weitere 2,2 Millionen Euro. Die Investitionen von 20.000 Euro seitens des Tourismusreferates sind also Direktinvestitionen in den Kärntner Tourismus und sorgen für die weitere Wertschöpfung im Land”, so Zafoschnig. Geschätzte neun Millionen Menschen werden über die Berichterstattung, über Online-Medien erreicht. “Kärnten Läuft bietet Kärnten und der Sportstadt Klagenfurt eine hervorragende Plattform, sich als einzigartiges Sport- und Tourismusland zu präsentieren und zu positionieren”, so Zafoschnig.

Eine Sportveranstaltung für jedermann

Kärnten Läuft sei eine Sportveranstaltung, die allen Läufern, ob Topathleten oder Hobbyläufern, ein beeindruckendes Lauferlebnis biete. “Der Halbmarathon ist ideal für die breite Masse, für Jung und Alt, Genussläufer und Athleten. Klagenfurt wird durch diese Veranstaltung wieder ein Stück mehr zum Zentrum vieler Sportbegeisterter”, so Zafoschnig, der sich bei Veranstalter Michael Kummerer für die jährlich professionelle Organisation des Sportfestivals bedankt.