Zum Thema:

04.08.2018 - 15:00Sommer- oder Winterzeit? Jetzt abstimmen!25.03.2017 - 17:27Wer hat an der Uhr gedreht…29.10.2016 - 12:375 Tipps zur Zeitumstellung
Politik - Villach & Klagenfurt
© pixabay

Juncker: "Das werden wir heute beschließen."

Zeitumstellung: Kommission will Ende heute beschließen

Europa – Bis 16. August konnten EU-Bürger über die Abschaffung der Zeitumstellung abstimmen. 4,6 Millionen Menschen nahmen an der Online-Umfrage teil, mehr als 80 Prozent wollen das Ende der Zeitumstellung. Das kommt möglicherweise schneller als gedacht. Jean-Claude Juncker, Präsident der Europäischen Kommission, will die Abschaffung noch heute beschließen.

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (106 Wörter)
„Die Menschen wollen das, wir machen das“, sagte Juncker im ZDF-„Morgenmagazin“. Heute findet eine Kommissionsklausur statt, in der das Ende beschlossen werden soll. Unter der Woche kamen erste Ergebnisse der Online-Umfrage an die Öffentlichkeit. Mehr als 4,6 Millionen Menschen nahmen teil (3 Mio. davon aus Deutschland), mehr als 80 Prozent wollen die Abschaffung der Zeitumstellung.

So geht es weiter

Als nächsten Schritt wird die Kommission einen Gesetzesvorschlag vorlegen, EU-Parlament und EU-Staaten müssen anschließend zustimmen. Noch ist aber unklar, ob die Sommer- oder Winterzeit dauerhaft abgeschafft werden soll. Im Laufe des Tages wird es dazu möglicherweise nähere Informationen geben. Wir halten den Artikel aktuell.
Schlagwörter:
Kommentare laden