Zum Thema:

12.11.2018 - 20:3380-Jährige bei Unfall schwer verletzt10.11.2018 - 20:13Unbekannte Täter stahlen Bargeld und Schmuck09.11.2018 - 12:02Einbrecher suchen Moosburg heim12.10.2018 - 16:09Kollision mit Micro­car: 17-Jährige ver­letzt
Sport - Klagenfurt
Die Weltmeisterschaft wurde am Montag mit dem Einmarsch der Nationen feierlich eröffnet © Gemeinde Moosburg

3D Archery WM

600 Sportler messen sich beim Bogen­schießen

Moosburg – Noch bis 8. September findet die 3D Archery Weltmeisterschaft in Moosburg statt. 600 Teilnehmer aus 14 Nationen messen sich im Bogenschießen. Geschossen wird dabei nicht etwa auf die bekannten Scheiben, sondern auf 3D-Tierfiguren.

 2 Minuten Lesezeit (242 Wörter) | Änderung am 04.09.2018 - 14:26

Die 3D-Tierfiguren sollen das Gefühl einer echten Jagd vermitteln. Wer sich das Ganze selbst anschauen will: Der Parcours ist rund um das Schloss Moosburg angelegt. „Wir haben einen enormen Zuspruch. Es kommen Teilnehmer aus der ganzen Welt. Moosburg ist ein idealer Austragungsort“, sagt Charly Egger, Präsident von 3D Archery Österreich. Er selbst ist u.a. vierfacher Europameister.

Tiger in Moosburg

„Ich begrüße die Schützen und ihre Angehörigen aus vielen Teilen der Welt. Sport verbindet die Menschen und ist ein wichtiger Part für ein friedvolles Zusammenleben“, verkündete der Moosburger Bürgermeister Herbert Gaggl im Vorfeld. Die Tierattrappen sind fünf bis 45 Meter entfernt und mit Zonen markiert, die unterschiedlich viele Punkte für einen Treffer geben. Bekanntes Prinzip vom „Scheibenschießen“. Hier gilt: Der Schütze mit der höchsten Präzision gewinnt. Unter den Tierfiguren sind übrigens auch Tiger – es geht also wild zu, in Moosburg.

Zur Veranstaltung

Die Weltmeisterschaft wurde am Montag mit dem Einmarsch der Nationen feierlich eröffnet. Die Wettkämpfe beginnen am Dienstag und enden am Samstag mit dem großen Finalschießen um 9 Uhr auf der Schlosswiese. Die Siegerehrung und Abschlusszeremonie beginnt um 16 Uhr. Für die Teilnehmer und das Publikum gibt es viele Unterhaltungsmöglichkeiten: Country Music am Donnerstag ab 20 Uhr und am Freitag, den 7. September, gastiert Nik P. in Moosburg.

Kommentare laden