fbpx
Region auswählen:
Politik - Villach
Gemeinsam mit der Polizei lädt die Stadt Villach zu zwei informativen Tagen rund um das Thema Sicherheit
Gemeinsam mit der Polizei lädt die Stadt Villach zu zwei informativen Tagen rund um das Thema Sicherheit © fotolia

Stadt Villach lädt zu "Sicherheitstagen"

Wie sicher ist das eigene Zuhause?

Villach – Der 5. und 6. Oktober stehen in Villach im Zeichen der Kriminalitäts-Prävention: Die Stadt Villach und die Polizei Villach laden aus diesem Anlass zu den „Sicherheitstagen“. Einbruchsschutz, Mobbing und Cybercrime sind die zentralen Themen.

 2 Minuten Lesezeit (329 Wörter) | Änderung am 12.09.2018 - 19.38 Uhr

Zu den drei Themenfeldern Einbruchschutz, Mobbing und Cybercrime wird es am Freitag, dem 5. Oktober, und am Samstag, dem 6. Oktober 2018, Vorträge im Stadtsenatssaal des Magistrats geben. Ergänzt wird das Angebot von Diensthundevorführungen, einer Präsentation der Einsatzeinheit Kärnten, Strahlenspürern, der Kinderpolizei, der Alpinen Einsatzgruppe und einem
Platzkonzert der Polizeimusik Villach. Zusätzlich wird eine Reihe von Villacher Sicherheitsbetrieben über die neuesten Entwicklungen informieren. Die Bandbreite reicht dabei von Alarmanlagen für das Eigenheim bis hin zu effizienten Datenschutz-Maßnahmen.

Hilfestellung der öffentlichen Hand

Für Villachs Bürgermeister Günther Albel sind die Sicherheitstage eine wichtige Hilfestellung der öffentlichen Hand: „Bei den großen Themen Mobbing, Einbruch und Cybercrime geht es für die Villacherinnen und Villacher um zentrale Fragen: Wie schütze ich mich, meine Familie und mein Eigentum? In Zusammenarbeit mit der Polizei wollen wir hier den Menschen aktuelle Entwicklungen zeigen und Hilfestellungen anbieten.“

Dass die Polizei, als für Sicherheitsbelange zuständige Einrichtung, ihr Expertenwissen der Bevölkerung an den zwei Tagen zur Verfügung stellt, freut Albel besonders. „Es zeigt, dass die Exekutive ihren Auftrag, für Sicherheit zu sorgen, umfassend wahrnimmt.“

Polizei betont Bedeutung von Prävention

Stadtpolizeichef Erich Londer freut sich darauf, „dass uns die Sicherheitstage die Möglichkeit geben, mit der Bevölkerung zu sprechen. Und zwar abseits von einem negativen Anlassfall.“ Der Kontakt zwischen den Villacherinnen und Villachern einerseits und der Exekutive andererseits sei enorm wichtig. „Es geht darum, die Menschen für Prävention zu sensibilisieren und dadurch Kriminalität im Vorfeld zu verhindern“, sagt Londer.

Programm der Sicherheitstage:

Freitag, 5. Oktober

Vorträge im Stadtsenatssaal: Einbruchsschutz (11 Uhr), Mobbing geht uns alle an (16 Uhr), Cybercrime (18 Uhr)

Paracelsussaal: Ausstellung von Sicherheitsfirmen (9-19 Uhr)

Rathausplatz: Platzkonzert der Polizeimusik Kärnten (16 Uhr), Diensthundevorführung (17.30 Uhr)

Samstag, 6. Oktober

Vorträge im Stadtsenatssaal: Einbruchschutz (9.30 Uhr), Mobbing geht uns alle an (10 Uhr), Cybercrime (11 Uhr)

Paracelsussaal: Ausstellung von Sicherheitsfirmen (9-13 Uhr)

Rathausplatz: Diensthundevorführungen (10.30 Uhr), Vorstellung der Einsatzeinheit Kärnten (11.30 Uhr)