fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
Gestürmt wurde der Gaudepark, wo Breakdance, Sky-Rocker, Tagada, Autodrom & Co die Jugend begeisterten.
Gestürmt wurde der Gaudepark, wo Breakdance, Sky-Rocker, Tagada, Autodrom & Co die Jugend begeisterten. © Kärntner Messen Klagenfurt

Starke Kaufbereitschaft:

57.000 Besucher auf der Herbstmesse

Klagenfurt – Bereits zum 85. Mal ging in Klagenfurt die HERBSTMESSE, Südösterreichs größte Einkaufsmesse, über die Bühne. Besonders erfreulich war die starke Kaufbereitschaft: Von den insgesamt 57.000 BesucherInnen haben rund 70 % direkt auf der Messe eingekauft. Beliebtestes Ausstellungsthema war der Bereich „Bauen, Energie und Heizung“ gefolgt von der „Mode“ und der „Alpen-Adria-Kulinarik“. Zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelte sich die diesjährige Sonderschau der „Kärntner Brothandwerker“.

 3 Minuten Lesezeit (364 Wörter)

Messe kann einfach mehr als ein Internetshop. Man kann die Produkte angreifen, riechen, kosten und sofort kaufen und mitnehmen. Das war auch auf der vergangenen HERBSTMESSE KLAGENFURT vom 12. bis 16. September 2018 der Fall. Die 603 Aussteller aus 10 Nationen hatten geschätzte 100.000 Produkte für die BesucherInnen parat und deckten die Themen „Bauen, Einrichten, Mode, Genuss und Nachhaltigkeit“ ab. „Zum einen verzeichneten unsere Aussteller eine verstärkte Kaufkraft, zum anderen bot die HERBSTMESSE eine ideale Orientierung für künftige Investitionen“, betonen Messepräsidentin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz und Messe-Geschäftsführer Erich Hallegger.

Erfreulicherweise waren die BesucherInnen mit dem Angebot mehr als zufrieden. Laut einer Umfrage durch das Klagenfurter Marktforschungsunternehmen „Der Ladler“ gaben 91 % aller Befragten der HERBSTMESSE KLAGENFURT ein „sehr gut“ und „gut“.

Bauen, Mode und Kulinarik führen Themen-Hitliste an

Was interessierte die BesucherInnen ganz besonders? Die von den KÄRNTNER MESSEN in Auftrag gegebene Umfrage bringt die Antworten: Ganz oben in der Hitliste rangiert das Thema „Bauen, Energie und Heizung“ mit 44 %, Platz 2 deckt das Thema „Mode“ mit 34 % ab und danach folgen die „Alpen-Adria-Kulinarik“ mit 33 % und „Einrichten & Wohnen“ mit 20 %. Bei all diesen Nennungen war das Zukunftsthema „Go Green – Nachhaltigkeit“ stets mit dabei. Besonders erfreulich ist der Zuspruch zum neuen Schwerpunktthema: 14 % aller BesucherInnen interessierten sich für die Sonderschau der „Kärntner Brothandwerker“.

Programmangebote nahezu rund um die Uhr

Die HERBSTMESSE ist nicht nur eine Einkaufsmesse, sondern auch die Unterhaltungsplattform für Jung und Alt. Und Programm gab es in den letzten 5 Tagen mehr als genug: In der „Genussmesse“ konnte man bekannten Köchen über die Schulter schauen oder selbst Brot backen, die Modewelt begeisterte mit unterhaltsamen Fashion-Shows und die „GO GREEN“ verloste in spannenden Challenges tolle Preise. Großen Andrang hat es auch bei der bereits zum zweiten Mal durchgeführten „Videocon“ gegeben, wo bekannte Youtube-Stars den Fans Autogramme gaben. Aber auch der ORF war wieder stark vertreten, einerseits mit einem Livestudio und andererseits mit seiner beliebten Show „Hits&Stars“. Gestürmt wurde letztendlich – auch aufgrund der guten Wetterlage – der angeschlossene Gaudepark, wo Breakdance, Sky-Rocker, Tagada, Autodrom & Co die Jugend begeisterten.

Die nächste HERBSTMESSE findet vom 16. bis 20. September 2019, der GAUDEPARK vom 11. bis 20. September 2019 statt.