fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
Verabschiedung Kärntner Teilnehmer des
Verabschiedung Kärntner Teilnehmer des "Youth Olympic Team Austria" © Büro LH Kaiser/Bürger

Verabschiedung im Spiegelsaal

Kärntens Nachwuchs­sportler bei Youth Olympic Summer Games

Klagenfurt – Die 3. Youth Olypmic Summer Games 2018 finden vom 6. bis 18. Oktober in Buenos Aires (Argentinien) statt. Mit dabei sind 3.920 Nachwuchssportlerinnen und -sportler aus 206 Nationen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren. Im österreichischen Team werden drei Kärntner an den Start gehen.

 2 Minuten Lesezeit (278 Wörter)

Insgesamt 42 Sportler und Sportlerinnen, darunter 21 Mädchen und 21 Burschen, werden Teil des österreichischen Teams bei den Youth Olympic Summer Games sein. Dazu gehören mit Fechter Alexander Biro (17), Sportkletterer Nicolai Užnik (18) und Breakdancerin Anna Thurner (16) auch drei Kärntner.

Verabschiedung im Spiegelsaal

Biro und Užnik wurden heute, 26. September, von Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor und Olympiazentrum Kärnten-Leiter Arno Arthofer im Spiegelsaal des Amtes der Kärntner Landesregierung offiziell verabschiedet. Thurner wurde von ihrem Trainer Vasilica Iancu vertreten.

Sport Nachwuchs aus Kärtnen

Der Klagenfurter Degenfechter Alexander Biro tritt im Kadetten-Bewerb an. Er nimmt in der europäischen Kadetten-Rangliste 2018 Rang drei ein und eroberte im heurigen Jahr bei der U17- und U19 Kadetten-EM jeweils Bronze. Der Europagymnasium Klagenfurt-Schüler geht optimistisch an den Start. “Eine Medaille liegt im Bereich des Möglichen, einen Top-Ten Platz hab ich im Visier”, sagte er.

Sportkletterer Nicolai Užnik aus St. Johann im Rosental ist Schüler des SSLK Klagenfurt. Er erreichte bei der U20 WM 2018 das Halbfinale und ist neunfacher österreichsicher Nachwuchsmeister. Er geht im Kombi-Bewerb Speed, Lead und Boulder an den Start. “Ich bin gut in Form, mach mir keinen Druck”, betonte er.

Anna Thurner aus Neusach am Weissensee, auch B-Girl Ella genannt, hat sich in einem mehrstufigen Qualifikationsmodus für die YOG als einzige deutschsprachige Athletin durchgesetzt. 2017 belegte sie in Zürich im Show- und Battle-Bewerb, beim “Snipe Battle of the Year-Central Europe-Tanzwettbewerb”, jeweils Rang zwei.

Österreich für 13 Sportarten qualifiziert

In der argentinischen Hauptstadt stehen in 32 Sportarten, 185 Wettbewerbe auf dem Programm. Österreich hat sich für 13 Sportarten qualifiziert: Breakdance, Fechten, Golf, Hockey, Judo, Leichtathletik, Radsport, Schießen, Schwimmen, Segeln, Sportklettern, Tischtennis und Turnen-Trampolinspringen.