fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© KK

Jedes Jahr am 30. September

Prost: Tag des österreichischen Bieres

Österreich – Der Tag des österreichischen Bieres ist noch jung - erst seit 2016 gibt es ihn. Das macht ihn jedoch nicht weniger feiernswert, haben wir doch schließlich mit dem Villacher Bier die beste Grundlage, um gebührend auf diesen Tag anzustoßen.

 1 Minuten Lesezeit (164 Wörter)

Nach einem alten österreichischen Brauch wird am 30. September der historische Übergang in das neue Braujahr begangen. Klar, dass man zum sogenannten Brausilvester ordentlich feiert. Diese Tradition geht viele hundert Jahre zurück und hatte damals natürlich auch einen sinnvollen Nutzen. Damals konnte nämlich wegen der hohen Temperaturen in den Sommermonaten kein Bier gebraut werden – das Bier wurde schlecht. Daher braute man nur vom 29. September bis zum 23. April – unvorstellbar zur heutigen Zeit.

(Gersten)Saftige Steuereinnahmen

Mit 214 heimischen Braustätten besitzt Österreich eine der höchsten Brauereidichten weltweit – auf 39.000 Einwohner kommt eine Brauerei. „Die Brauwirtschaft ist zudem mit einer jährlichen Steuerleistung von rund 700 Millionen Ruro nicht nur für das Gesamtbudget Österreichs, sondern gerade auch für die regionale Wirtschaft und als Unterstützerin lokaler gesellschaftlicher Strukturen von sehr hohem Wert“, erklärt die Geschäftsführerin des Verbandes der Brauereien Österreichs, Jutta Kaufmann-Kerschbaum.

Kennt ihr eigentlich schon die Villacher Bierdrohne? 😉