fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft
Bozena Turopoljac und Alina Waltl, Kärntens Teilnehmerinnnen des Österreich-Kaders für die EuroSkills 2018 in Budapest
Bozena Turopoljac und Alina Waltl, Kärntens Teilnehmerinnnen des Österreich-Kaders für die EuroSkills 2018 in Budapest © Skills Austria

Kärntnerinnen gewinnen "Medaillions for Excellence"

Diese beiden sind “exzellent”

Klagenfurt/Velden – Von 25. bis 29. September fanden in Budapest die Berufseuropameisterschafen EuroSkills statt. 43 Fachkräfte aus acht Bundesländern traten in 36 Bewerben unter österreichischer Flagge an. Für Kärnten gingen Bozena Turopoljac und Alina Waltl an den Start - beide holten eine "Medaillion for Excellence".

 1 Minuten Lesezeit (211 Wörter) | Änderung am 01.10.2018 - 16.17 Uhr

Die Medaillions for Excellence gibt es, wenn man mehr als 700 von 800 möglichen Punkten holt. Für Kärnten holte Bozena Turopoljac vom Modeatelier Haberl aus Klagenfurt mit ihrer steirischen Teamkollegin Maria Jöbstl Bronze in der Disziplin “Fashion Technologie” eine der Auszeichnungen. Damit aber nicht genug: Alina Waltl von der Beautyfarm Landhaus Servus aus Velden gewann ebenfalls eine Medaillion for Excellence in der Disziplin “Beauty Therapy”.

Österreich wird Vize-Europameister

Aber auch Österreich im Allgemeinen war “exzellent”. Wie stark die Teilnehmer tatsächlich waren, wurde bei der Siegerehrung klar: viermal Gold, vierzehnmal Silber, dreimal Bronze und insgesamt neun Medaillions of Excellence gingen nach Österreich. Das Team Austria ist damit Vize-Europameister hinter Russland und beste EU-Nation.

Der Kärntner Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl ist stolz auf das Abschneiden der jungen Fachkräfte: “Beste EU-Nation zu sein ist eine ganz spezielle Ehre. Das beweist einmal mehr die hohe Ausbildungsqualität in Österreich und zeigt, dass das duale Bildungssystem absolut zukunftsfähig ist. Unser Team hat den Erwartungsdruck standgehalten und eine sensationelle Leistung abgeliefert. Meine ausdrückliche Gratulation geht natürlich an Bozena Turopoljac und Alina Waltl sowie an ihre Ausbildungsbetriebe!”

Auch VP-Wirtschaftssprecher Christian Benger gratulierte: “Ihr Einsatz und Erfolg machen sie zu Vorbildern für viele junge Kärntnerinnen und Kärntner”.