fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
150 jahre Buchhandlung Heyn, Verleihung Goldene Medaille mit Bgm. Dr. Maria Luise Mathiaschitz
150 jahre Buchhandlung Heyn, Verleihung Goldene Medaille mit Bgm. Dr. Maria Luise Mathiaschitz © : StadtPresse/Fritz

Ehrenzeichen des Landes

150 Jahre Buch­handlung Heyn

Klagenfurt am Wörthersee – Ein solches Unternehmen haben nicht viele Städte aufzuweisen: Verlag und Buchhandlung Heyn werden in der fünften Generation als Familienbetrieb geführt und feiern 2018 das 150-Jahr-Jubiläum. Die zwei Seniorchefs wurden mit der Goldenen Medaille der Stadt ausgezeichnet

 2 Minuten Lesezeit (330 Wörter) | Änderung am 02.10.2018 - 12.50 Uhr

Zum Festakt in der Buchhandlung stellten sich Montagabend prominente Vertreter aus Kultur, Literatur, Verlagswesen, Wirtschaft und Politik – allen voran Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz und Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, ein, um der Unternehmerfamilie herzlich zu gratulieren.

Goldene Medaille für Heyn

„Ein solcher Erfolg über eineinhalb Jahrhunderte kann nur gelingen mit Liebe und Leidenschaft zum Buch aber auch zu den Kunden. Ich kann nur sagen, ohne Buchhandlung und Verlag Heyn würde unserer Stadt etwas Entscheidendes fehlen“, sagte die Klagenfurter Bürgermeisterin in ihrer Ansprache. „Wir sind sehr, sehr stolz auf sie, solche Familienunternehmen kann sich jede Stadt nur wünschen“, so Dr. Maria-Luise Mathiaschitz weiter. Als besonderes Jubiläumsgeschenk brachte sie die „Goldene Medaille der Landeshauptstadt Klagenfurt“ mit. Die Verleihung an die beiden Seniorchefs Gerd und Volkmar Zechner war vom Stadtsenat einstimmig beschlossen worden. Der Senat war auch mit der Bürgermeisterin vollzählig bei der Überreichung der Medaillen und der damit verbundenen Eintragung ins Goldene Buch der Stadt, dabei.

Ein Stück Geschichte

Der Grundstein für Buchhandlung und Verlag Johannes Heyn wurde 1868 gelegt. Rudolf Bertschinger aus der Schweiz gründete eine Buchhandlung in der Kramergasse und wurde ein Jahr später auch Druckereiunternehmer und Zeitungsverleger. Drei Jahre später stieg der gebürtige Bremer Johannes Heyn in das Unternehmen ein. Buchhandlung und Verlag expandierten, 1977 übernahmen die jetzt Geehrten Gerd und Volkmar Zechner den Betrieb. Buchhandlung und Verlag wurden unternehmerisch getrennt. Volkmar Zechner übernahm die Buchhandlung, Gerd Zechner führte mit seiner Gattin Therese den Verlag.

Buchhandlung des Jahres 2018

Buchhandlung und Verlag mussten sich in den folgenden Jahrzehnten gegen große Konzerne und Online-Riesen behaupten und waren unter den jetzigen Chefs, Achim Zechner (Verlag) und Helmut Zechner (Buchhandlung) damit erfolgreich.

Die Buchhandlung setzte sich sowohl gegen Buchhandelsketten als auch den Online-Riesen Amazon durch. Umbau, umfangreiche Beratung, ein eigenes Online-Portal, Autorenlesungen, Buchpräsentationen, Lesungen mit Dinner, positionierten Heyn ganz an der Spitze der österreichischen Buchhandlungen. 2018 wurde Heyn mit dem Österreichischen Buchhandlungspreis ausgezeichnet und ist damit auch Buchhandlung des Jahres 2018.