Zum Thema:

06.10.2018 - 18:52„Lange Nacht der Museen“ eröffnet05.10.2018 - 08:10Eine „Lange Nacht“ im Wappensaal19.09.2018 - 07:38Die Lange Nacht im Kinomuseum30.09.2017 - 14:22Lange Nacht der Museen in Klagenfurt
Leute - Villach
Das Relief von Kärnten © Stadt Villach/Adrian Hipp

Am Samstag, 6. Oktober

Relief feiert Premiere bei „Lange Nacht der Museen“

Villach – Erstmals öffnet das Relief von Kärnten samt spannendem Multi-Media-Angebot die Türen für Besucher in der „Langen Nacht der Museen“ am 6. Oktober. Das Relief von Kärnten ist mit einer Fläche von 182 Quadratmetern die größte Landschaftsdarstellung in dieser Form in ganz Europa. Vor knapp zwei Jahren wurde der Bau digitalisiert und interaktiv zugänglich gemacht.

 1 Minuten Lesezeit (210 Wörter)

Die Besucherinnen und Besucher der „Langen Nacht der Museen“ kommen nun am Samstag, 6. Oktober, in den Genuss der spannenden Licht- und Hightech-Show. Erstmalig ist das Relief ab 18 Uhr Teil des Lange-Nacht-Programms. „Zusätzlich zu den Multi-Media-Shows zeigen wir auch sechs Kurzfilme, die allesamt eine informative Ergänzung zum ohnehin schon spannenden Erlebnis im Relief sind“, sagt Kulturreferent Bürgermeister Günther Albel.

Lesung, Führungen und Live-Performance

Auch in der städtischen Galerie, der Galerie Freihausgasse, gibt es ein ansprechendes Angebot: Stefanie Sargnagel führt durch ihre Ausstellung „Zu viele Vitamine“ und liest aus ihrem Buch „Statusmeldungen“. Für die jüngeren Museumsbesucher gibt es ab 18 Uhr ein Kinder-Kunstprogramm.

Das Museum der Stadt Villach lockt mit Führungen durch die Sonderausstellung „Zimmer frei“, die den Blick auf die „Entwicklung der Fremdenpflege“ in Kärnten richtet. Auch hier gibt es ein Kinderprogramm.

Im Dinzlschloss zeigt Regina Hübner mit experimenteller Fotografie, Video und Rauminstallationen die Beziehung zwischen dem „mir“ und „dir“ und zeigt am 19.30 Uhr eine Live-Performance. Insgesamt können Besucherinnen und Besucher in Villach in der „Langen Nacht der Museen“ 13 Stationen genießen, überall gibt es ein spezielles Angebot.

Lange Nacht der Museen in Villach

  • Samstag, 6. Oktober, ab 18 Uhr bis 1 Uhr
  • 13 Standorte in der Innenstadt
  • Zum Programm
Kommentare laden