fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
Die Region Wörthersee bietet Tourismus Fachkräften eine Work Life Balance
Die Region Wörthersee bietet Tourismus Fachkräften eine Work Life Balance © 5min.at

Durch Initiative "Job the lake":

Land will Tourismus­branche attraktiver machen

Klagenfurt – Während sich die Tourismuszahlen am Wörthersee erfreulicherweise hervorragend entwickeln, fehlen vielen Gastronomie- und Hotelbetrieben zusätzliche qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das soll durch das Projekt "Job the lake" nun geändert werden. Künftigen Mitarbeitern soll wertschätzend gezeigt werden, dass sie in dieser Region gerne gesehen und gebraucht werden.

 2 Minuten Lesezeit (269 Wörter)

„Mit dieser Initiative schaffen wir gemeinsam mit den Tourismusorganisationen und den Unternehmern der Region Maßnahmen, um so den Tourismusbetrieben das Finden von bestem Personal zu erleichtern“, erläutert Tourismuslandesrat Ulrich Zafoschnig und ergänzt: „Viele wissen gar nicht, welches Karrierepotenzial im Tourismus steckt. Wir wollen Interessierten Anreize bieten, eine vielversprechende Karrieren in der Tourismusbranche zu starten“.

Schwerpunkt: Fachkräftemangel

Aus dem Tourismusreferat wird dieses Projekt mit einer Anschubförderung unterstützt. „Wir wollen in der Region Wörthersee Erfahrungen sammeln. Wenn die Ergebnisse für sich sprechen, werden wir ähnliche Initiativen auch in anderen Regionen starten“, so Zafoschnig. „Generell habe ich in den nächsten Monaten einen klaren Schwerpunkt auf das Thema Fachkräfte gesetzt. Diese Initiative ist ein Vorreiter vieler weiterer Maßnahmen, die im kommenden Jahr den Fachkräftemangel zum Schwerpunkt haben werden“, so der Tourismusreferent.

„Das Aufrechterhalten gesetzeskonformer und mitarbeiterfreundlicher Arbeitsbedingungen wird für Betriebe zunehmend schwerer beziehungsweise beinahe unmöglich. Auf der Strecke bleibt das qualitative Gästeservice“, so der Geschäftsführer der Wörthersee Tourismus GmbH und Initiator der Initiative „Job the LakeRoland Sint.

“Die besten Jobs am coolsten See!”

Beworben werde mit der Initiative eine neue Form der Work-Life-Balance mit speziellen Goodies und Angeboten, organisiert durch die Region. Dabei soll Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wertschätzend gezeigt werden, dass sie hier gerne gesehen sind und dringend gebraucht werden. „Wir erachten, dass ein qualitativer Gästeservice ebenso als erfolgreiches Marketing bewertet werden muss, wie klassische Maßnahmen. Daher engagieren wir uns in diesem Bereich in Zukunft verstärkt und unterstützen unsere Wörthersee-Betriebe beim Finden von passenden Fachkräften“, so Sint.