fbpx
Region auswählen:
Sport
© pixabay

Jetzt für Ausbildung anmelden!

Hilfs­schiedsrichter gesucht

Kärnten – Der Kärntner Fußballverband (KFV) hat in Kooperation mit dem Kärntner Schiedsrichterkollegium ein neues Projekt aus der Taufe gehoben: In Zukunft sollen im heimischen Nachwuchsbereich sogenannte Hilfsschiedsrichter zum Einsatz kommen. Jetzt starten die ersten Ausbildungslehrgänge.

 2 Minuten Lesezeit (312 Wörter) | Änderung am 10.10.2018 - 07.45 Uhr

„Das Problem, mit dem wir uns seit geraumer Zeit konfrontiert sehen, wird einfach nicht kleiner: Woche für Woche kann ein Großteil der Nachwuchsspiele mangels verfügbarer Schiedsrichter nicht besetzt werden“, spricht der Präsident des Kärntner Fußballverbandes (KFV) Klaus Mitterdorfer aus der leidigen Praxis.

Doch was dagegen tun?

In Kooperation mit dem Schiedsrichterkollegium wurde das Projekt „Hilfsschiedsrichter“ ins Leben gerufen. Diese sollen neben den derzeit rund 180 aktiven Verbandsschiedsrichtern für einen geregelten Ablauf auf den Sportplätzen in Kärnten und Osttirol sorgen. Mitterdorfer: „Wir orientieren uns dabei am Vorzeigemodell des Oberösterreichischen Fußballverbandes. Dort ließen sich bis dato mehr als 3.400 Personen zum Hilfsschiedsrichter ausbilden. Ein reibungsloser Ablauf des Spielbetriebes ist damit gesichert.“ Angesprochen werden sollen mit diesem Projekt Vereinsfunktionäre, aber auch aktive Spieler.

Und jetzt ist es so weit – für die Räume Unter- und Mittelkärnten sind ausreichend Anmeldungen eingegangen, sodass der KFV mit der Ausbildung zum Hilfsschiedsrichter beginnen kann – und zwar am Samstag, 20. Oktober 2018, Sportplatz Griffen, Beginn: 8 Uhr (bis ca. 13 Uhr). Die nächste Schulung findet dann am Samstag, 27. Oktober 2018, in Villach statt (der genaue Ort wird in Kürze bekannt gegeben).

Anmeldungen noch möglich!

Für beide Termine o. g. sind noch Anmeldungen möglich. Diese sind an den Obmann des Kärntner Schiedsrichterkollegiums Hartwig Gangl per Mail an [email protected] zu richten. Um auch Ausbildungen in anderen Regionen zu starten, werden noch interessierte Kandidaten gesucht. Auch diese richten bitte ihre Bewerbungen an den Schiedsrichterobmann.

„Die Ausbildung, die einen halben Tag dauert und nach Regionen aufgeteilt wird, ist kostenlos. Auch die Kosten der Erstausstattung wird vom KFV übernommen“, erklärt Gangl. Die Voraussetzungen: Mindestalter 15 Jahre, der deutschen Sprache mächtig, bei Minderjährigen Einverständniserklärung der Eltern. Der Einsatz eines Hilfsschiedsrichters soll natürlich nicht unbelohnt bleiben: Ihm oder ihr stehen die halbe Spielleitergebühr zu.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (12 Reaktionen) Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (9 Reaktionen)