fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz überreicht den ersten „Newcomer“-Literaturpreis an Sabine Lintschinger.
Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz überreicht den ersten „Newcomer“-Literaturpreis an Sabine Lintschinger. © StadtPresse / Fritz

Literaturpreis:

Newcomer-Prosa für Sabine Lintschinger

Klagenfurt: – Im Rahmen des Literaturwettbewerbes des Kärntner Schriftstellerverbandes wurde gestern, am Freitag, den 12. Oktober 2018, zum ersten Mal ein Literaturpreis für Jungliteraten vergeben.

 2 Minuten Lesezeit (316 Wörter)

Um jungen, vielversprechenden Literaten und Literatinnen einen besseren Start für ihre literarische Laufbahn zu ermöglichen, vergab die Stadt Klagenfurt 2018 gestern, Freitagabend, erstmals einen Newcomer-Literaturpreis für Prosa. Dieser Preis ist der mittlerweile fünfte Literaturpreis der Landeshauptstadt Klagenfurt und wird im Zweijahresrhythmus im Rahmen des Literaturwettbewerbes des Kärntner Schriftstellerverbandes vergeben. Er ist mit 1.500 Euro dotiert.

Erstmals wurden Jungautoren ausgezeichnet

„Es freut mich“, so Kulturreferentin Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz, „dass es auf Vorschlag der Abteilung Kultur in Kooperation mit dem Kärntner Schriftstellerverband gelungen ist, ein Signal für die junge Literaturszene zu setzen und somit erstmals auch aufstrebende Jungautoren mehr Öffentlichkeit und Anerkennung erlangen. Gerade für junge Talente ist es besonders wichtig, dass ihre Arbeit gesehen und geschätzt wird. Das kann viel Mut machen und ein Motivationsschub für die weitere Karriere sein. Das wünsche ich mir auch für die erste Preisträgerin, Sabine Lintschinger aus Klagenfurt“.

Erste Preisträgerin des Newcomer-Prosa:

Sabine Lintschinger (Pseudonym Rhonda Lamberty) wurde in Friesach geboren, studierte Publizistik und Theaterwissenschaften in Wien, arbeitet als freiberufliche Journalistin und Sachbuchautorin, ist Mitarbeiterin an der Universität Graz und arbeitet bei unterschiedlichen Projekten mit (u. a. Projekte rund um das Thema Wasser u. a. an der Universität Havanna). Der ausgezeichnete Text „Atmen“ entstand in Klagenfurt, die Erfahrung von Grenzregionen schwingt in den Texten der in Klagenfurt lebenden Schriftstellerin vielfach mit.

Zwei weitere Literaturpreise überreicht

Die Jury, bestehend aus Gabriele Russwurm-Biro (Präsidentin des KSV), Engelbert Obernosterer (Schriftsteller), den Verlegern Gernot Ragger und Franc, freute sich auch diesmal wieder über zahlreiche Einsendungen zum Thema „Ungehorsam“. Teilnahmeberechtigt waren Autorinnen und Autoren beider Landessprachen, die entweder in Kärnten geboren sind oder hier leben.

Im Rahmen der Literaturpreisverleihung im Musilhaus wurde neben dem Literaturpreis Newcomer-Prosa auch der 1. Hermagoras-Literaturpreis für slowenische Prosa (Mateja Rihter), und der jährliche Preis des Kärntner SchriftstellerInnenverbandes (Ursula Wiegele) überreicht.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (3 Reaktionen)