fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
Landesrätin Sara Schaar gratuliert den ersten 14 Absolventinnen und Absolventen des FH Kärnten-Lehrgangs
Landesrätin Sara Schaar gratuliert den ersten 14 Absolventinnen und Absolventen des FH Kärnten-Lehrgangs "Naturschutzfachkraft" © Helge Bauer

Erster Lehrgang in Österreich überhaupt

14 Naturschutz­fachkräfte für das Land

Klagenfurt – An der Schnittstelle zwischen Naturschutz und Technik entwickeln sich zahlreiche neue Aufgaben- und Berufsfelder, die nach spezifischen Kompetenzen verlangen. Aus diesem Grund bietet die FH Kärnten seit dem Wintersemester 2017/18 in Zusammenarbeit mit dem E.C.O. Institut für Ökologie die Ausbildung zur Naturschutzfachkraft an. Der erste Jahrgang nahm am Freitag seine Zertifikate entgegen.

 1 Minuten Lesezeit (195 Wörter) | Änderung am 13.10.2018 - 16.39 Uhr

Der Lehrgang, den es nur in Kärnten gibt, richtet sich an naturwissenschaftlich-technisch interessierte Teilnehmer, die im Bereich des angewandten Naturschutzes tätig sind oder sein möchten. Die ersten 14 Absolventinnen und Absolventen des berufsbegleitenden Lehrgangs nahmen gestern am Campus Klagenfurt im Rahmen einer akademischen Feier und im Beisein von Landesrätin Sara Schaar ihre Zertifikate entgegen. Im Rahmen der Verleihung, die vom Leiter des Weiterbildungszentrums der FH Kärnten, Holger Penz, vorgenommen wurde, konnte man sich durch die innovativen Abschlussarbeiten der Absolventinnen und Absolventen ein Bild vom Tätigkeitsfeld einer Naturschutzfachkraft machen.

Breites Aufgabengebiet rund um Naturschutz

“Ich gratuliere den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur erfolgreichen Absolvierung des Lehrgangs, der österreichweit bislang einzigartig ist. Besonders stolz macht mich, dass je ein Teilnehmer aus dem Biosphärenpark, dem Nationalpark und dem Naturpark bei der Zertifikatsverleihung anwesend war”, so Naturschutzreferentin Landesrätin Sara Schaar. Die 14 frisch gebackenen Naturschutzfachkräfte sind dazu befähigt, praktische Naturschutzmaßnahmen in der Bau- und Rohstoffwirtschaft, in der Wasserwirtschaft, im Management von Verkehrswegen (Straße, Bahn) und öffentlichen Infrastrukturen sowie Schutzgebieten eigenständig vorzubereiten, praktisch umzusetzen und zu überprüfen.

Wer sich für den Lehrgang interessiert, findet hier weitere Informationen dazu.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (7 Reaktionen)