fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Seit 22 Jahren wird die Dreigeimeindenübung ausgetragen. Heuer reisten die Kameraden der FF Arnoldstein nach Italien.
Seit 22 Jahren wird die Dreigeimeindenübung ausgetragen. Heuer reisten die Kameraden der FF Arnoldstein nach Italien. © FF Arnoldstein

Üben für den Ernstfall:

FF Arnoldstein bei Dreigemeinden­übung in Italien

Tarvis – Bereits seit dem Jahr 1996 gibt es die jährliche Übung der Feuerwehren aus den Gemeinden Arnoldstein, Tarvis (Italien) und Kranjska Gora (Slowenien). Jedes Jahr trägt eine andere Gemeinde die Übung aus. Heuer wurde Italien als Durchführender beauftragt und die Einsatzkräfte der FF Arnoldstein fuhren zu unseren südlichen Nachbarn.

 1 Minuten Lesezeit (179 Wörter) | Änderung am 15.10.2018 - 17.14 Uhr

Am Samstag, dem 13. Oktober, fand die diesjährige Dreigemeindeübung statt. Um 9.00 Uhr waren mehrere Szenarien vom zuständigen Kommandanten Claudio Sorato ausgearbeitet und vorbereitet:
Eine der Übungen bestand darin, dass die Einsatzkräfte einen massiven Waldbrand bekämpfen mussten. Weiters galt es, mehrere Personen aus misslichen Lagen zu befreien. Zwei Übungspuppen waren zu diesem Zweck aus Betonrohren mit einem Durchesser von einem Meter zu retten. Eine weitere Übungspuppe war unter Baumstämmen eingeklemmt. Zum Abschluss errichteten die Arnoldsteiner Kameraden noch eine Ölsperre über ein im Übungsgelände vorbei fließendes Gewässer.

Belohnung nach getaner Arbeit

Die Abarbeitung aller Szenarien erfolgte zur besten Zufriedenheit aller Beteiligten und der Einsatzleiter aus den drei Ländern. Sprachliche Schwierigkeiten gab es in den 22 Jahren seit dem Bestehen der Kameradschaft über die Grenzen, noch nie. Nach erfolgreicher Beendigung der Übung, einer kurzen Übungsnachbesprechung und dem Schießen eines Gruppenfotos, erfolgten Grußworte der Bürgermeister von Arnoldstein Erich Kessler und Tarvis Renzo Zanette. Anschließend verköstigten die italienischen Feuerwehrkameraden alle Beteiligten mit Nudeln und Getränken.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (20 Reaktionen)