fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
© 5min.at

Zeitraum Wieser: Konkursverfahren eröffnet

Das Ende eines Traditions­juweliers?

Klagenfurt – Der Juwelier Zeitraum Wieser in der Bahnhofstraße ist insolvent. Das Unternehmen kann seinen laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Vom zuständigen Landesgericht Klagenfurt wurde daher heute ein Konkursverfahren eröffnet.

 1 Minuten Lesezeit (223 Wörter) | Änderung am 15.10.2018 - 15.03 Uhr

Das Unternehmen “Franz Wieser & Co.” betreibt in der Bahnhofstraße 16 den Juwelier “Zeitraum Wieser”. Heute wurde auf Eigenantrag ein Konkursverfahren eröffnet. Dienstnehmer werden dort nicht beschäftigt. Als Insolvenzgrund wird angeführt, dass in den letzten Jahren massive Umsatzrückgänge eintraten, hervorgerufen durch mangelnde Kundenfrequenz, so der AKV Europa in einer Aussendung. Die Geschäftsräumlichkeiten sind gemietet, das Mietverhältnis endet am 31. Dezember 2018. Das Traditionsgeschäft blickt auf eine über 135-jährige Geschichte zurück.

Mit 57.000 Euro überschuldet

Verbindlichkeiten sind in der Größenordnung von rund 85.000 Euro gegeben, wovon rund 30.000 Euro Bankverbindlichkeiten und etwa 11.000 Euro Forderungen der Lieferanten darstellen. Der Rest fällt auf Forderungen der öffentlichen Hand, ausstehende Löhne, etc. Vermögenswerte sind in Form von Einrichtungen im Wert von rund 5.000 Euro und Vorräten von rund 20.000 Euro sowie einem Tresor im Wert von 3.000 Euro gegeben. Insgesamt belaufen sich die Aktiva daher auf 28.000 Euro.

Ungewissheit über Fortführung des Betriebs

Ob die Schuldnerin im Zuge des Verfahrens einen Sanierungsplan einbringen wird, steht derzeit noch nicht fest. Vermutlich sollen die Aktiva vorerst verwertet werden, so der AKV. Die erste Gläubigerversammlung findet laut KSV1870 am 27. November 2018 statt. Ab sofort können Gläubigerforderungen bis zum 13. November 2018 über den KSV1870 oder den AKV Europa angemeldet werden.

ANZEIGE
Zeitraum Wieser in der Bahnhofstraße

Zeitraum Wieser in der Bahnhofstraße - © 5min.at

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (26 Reaktionen)