fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz überreichte im Beisein
von Stadtrat Mag. Franz Petritz und LAbg. Stefan Sandriesser an Erhard Gutt den Ehrpfennig.
Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz überreichte im Beisein von Stadtrat Mag. Franz Petritz und LAbg. Stefan Sandriesser an Erhard Gutt den Ehrpfennig. © StadtPresse/Burgstaller

Verkehrserziehung für Kinder

Ehrpfennig für Erhard Gutt

Klagenfurt – So ein Geburtstagsgeschenk gibt es nicht alle Tage. Zu seinem 71. Geburtstag wurde Erhard Gutt mit dem Ehrpfennig ausgezeichnet. Für sein jahrzehntelanges Engagement in Sachen Verkehrserziehung für Kinder.

 1 Minuten Lesezeit (195 Wörter)

Seit 1972 beschäftigt sich Erhard Gutt, der zunächst Volkschullehrer, danach Hauptschullehrer und zuletzt Hauptschuloberlehrer war, bereits mit der schulischen Verkehrserziehung von Kindern. So führt er seit 1976 im Verkehrsgarten bei der VS Welzenegg in Zusammenarbeit mit der Exekutive und der Stadt die Radfahrprüfung für Kinder durch. Im Schnitt machen rund 800 Kinder hier jährlich die Radfahrprüfung.

Seit 2009 im Ruhestand

Als Pädagoge trat Gutt 2009 in den Ruhestand, die Radfahrprüfungen macht er aber weiter. Für sein langjähriges Engagement in Sachen Verkehrserziehung und Sicherheit für Kinder erhielt er Dienstagvormittag im Rathaus von Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz den Ehrpfennig überreicht. Die Bürgermeisterin dankte Gutt recht herzlich für seinen Einsatz im Dienste der Kinder und sicherte für den Verkehrsgarten auch weiterhin die Unterstützung der Stadt zu.

Erhard Gutt, der mit Gattin Henriette, Tochter Elisabeth und Sohn Michael sowie einigen Weggefährten und Freunden zur Ehrung in das Rathaus gekommen war, ist auch noch Obmann des Vereines „Sicheres Radfahren“. Er dankte recht herzlich für die Auszeichnung der Stadt und hob hervor, dass in Klagenfurt bis auf ganz wenige Ausnahmen eigentlich jedes Kind die Radfahrprüfung macht.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (5 Reaktionen)
Schlagwörter: