fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft
Winter-Pressegespräch der Kärntner Seilbahnen
Winter-Pressegespräch der Kärntner Seilbahnen © WKK/Marion Lobitzer

Countdown zum Winterspaß

Kärntner Seilbahnen: 26 Mio. Euro werden investiert

Kärnten – 26 Millionen Euro – um 11 Millionen mehr als noch im Vorjahr – investieren die Kärntner Seilbahnunternehmen heuer in neue Anlagen, Komfortverbesserung, effiziente Beschneiung und Sicherheitsvorkehrungen.

 6 Minuten Lesezeit (808 Wörter) | Änderung am 17.10.2018 - 12.46 Uhr
[vc_row][vc_column][vc_column_text]Der Countdown zum Winterspaß läuft. Die Sommersaison für die Kärntner Seilbahnbetriebe geht zwar offiziell erst in den nächsten Tagen zu Ende, aber der Winter steht zumindest für die Kärntner Bergbahnen bereits vor der Tür: “Wir bereiten uns auf die bevorstehende Wintersaison vor, sind gut aufgestellt und freuen uns auf die Snowopenings”, betont Klaus Herzog, Fachgruppenobmann der Kärntner Seilbahnen. Bei einem Pressegespräch heute in der Wirtschaftskammer hob er die Bedeutung der Branche für den Tourismus, aber auch für die Einheimischen hervor: Denn die Seilbahnen bieten nicht nur mehr als 1000 sichere Arbeitsplätze im Winter, sondern jeder Euro Umsatz bei einer Seilbahn bewirkt weitere sechs Euro Umsatz in der Region. 55 Mitgliedsbetriebe betreiben 197 Seilbahnen inklusive Schlepplifte und investieren für die kommende Wintersaison insgesamt 26 Millionen Euro in die Themen Sicherheit, Komfort und Schneegarantie. Herzog: “Wenn wir uns die Customer Journey vor Augen führen, dann muss es perfekt sein, damit der Gast zuhause seinen Freunden und in den sozialen Medien erzählt, dass es ein toller Schitag in Kärnten war!”

Seilbahn-Investitionen im Überblick

Der Schwerpunkt bei den getätigten Investitionen der Kärnten Seilbahnunternehmen liegt auf noch mehr Schneesicherheit und noch bessere Pistenpräparierung. “Ungefähr 80 Prozent der Kärntner Pisten werden beschneit. Damit sorgen wir für Unabhängigkeit vom natürlichen Schneefall und für ein garantiertes Schnee-Erlebnis für unsere Gäste”, so Herzog. Dazu kommen hohe Investitionen in die Technik – angefangen bei neuen Pistengeräten über die Nachrüstung von Liften bis hin zu Investitionen in Berggastronomie und Fun-Parks. “Alles in allem sind das lauter Investitionen in noch mehr Qualität,” erklärt der Fachgruppenobmann und sagt in aller Deutlichkeit: “Die Seilbahnen sind das Zugpferd Nummer eins für den Kärntner Tourismus und bringen durch ihre hohen Investitionen zahlreiche Wertschöpfungseffekte für andere Branchen.”

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_toggle title=”Hier ein Überblick über alle Investitionen für die Wintersaison 2018/19:”]
  • Am Nassfeld setzt man auf grüne Energie: Zehn Ladestationen für Elektroautos werden am Parkplatz geschaffen, der Millennium-Express erneuert, neue Pistengeräte inkl. Schneehöhenmessung angeschafft sowie neue Pisten gebaut und die Beschneiung ausgebaut.
  • Am Katschberg wird mit der gesamten Summe eine Achter-Gondelbahn angeschafft.
  • Auf der Turrach wird das Zentralgebäude umgebaut und in Beschneiungsanlagen investiert.
  • Am Großglockner gibt es eine neue Beschneiungsanlage. Saisonale Höhepunkte:Großglockner Freeride Open, Ö3-Pistenbully, Großglockner Rennen
  • Auf der Gerlitzen wird die Beschneiungsanlage erweitert, eine Schneehöhenmessung und neue Pistengeräte angeschafft sowie die Berggastronomie umgebaut. Events: GRATIS Skitest der Skischule, Start der Stella Ronda Snowchallenge, Christkindl Skitag (Kinder gratis), Ski-Show der Skischule Gerlitzen am Moserhang
  • In Bad Kleinkirchheim finden Qualitätsverbesserungen im Bereich Pistenleitsysteme, Ski-Infrastruktur (Rastplätze, Snowpark, Kidsslope) und Gästeinfrastruktur statt. Außerdem gibt ab diesem Winter ein Snowtubing beim Ottinger. Highlights: Dem Vollmond entgegen – Skitour in Bad Kleinkirchheim, Angebot für frühe Vögel: Wer der erste ist am 05.01.2019, 16.02.2019, 23.02.2019 auf der Piste bekommt einen zweistündigen Gutschein im Thermal Römerbad, Wenn die Musi spielt Winter Open Air, ORF Lust am Winter, EinTagsHeld-Challenge.
  • Am Goldeck werden die Schirmbar, der Shop und das Café an der Talstation attraktiver gestaltet. Saisontermine: Osterhasenwoche, Sicherheitstag, Familienskitag.
  • Bei den Mölltaler Gletscherbahnen findet heuer das Mölli Powder Opening statt.
  • Am Weißensee wird in diesem Jahr in einen neuen Schneeerzeuger investiert.
  • Das Dreiländereck schafft eine neue Schneeanlage und ein neues Pistengerät an. Höhepunkte: jeden Donnerstag bis 22 Uhr gratis Skitourennacht, Kelag PlusClub Joker Skitag, DreiländerATTeck, Saisonabschlussrennen.
  • Auf der Koralpe kann ab 8. Dezember der Ski geschwungen werden.
  • Auf der Simonhöhe wird die Fluchtlichtanlage sowie der Snowpark und der Kids Park erweitert. Der Nachtskilauf und diverse Skirennen bilden die Highlights.
  • Am Ankogel startet die Wintersaison am 22. Dezember.
  • Im Bodental gibt es eine neue Schneekanone, einen Seillift, erweiterte Absperrungen und ein neues Kinderland. Saisontermin: Rupert Sereinig Gedächtnislauf
  • Am Hochrindl wird in Schneekanonen und Infrastruktur investiert. Events: Winterskirennen, Familienskitag, Ladys Day Hochrindl, Nostalgie Skitag, Skilehrerrennen.
  • Auf der Sportunion Rosenbach – Liftanlage St. Jakob im Rosental finden Schulskikurse, Gemeinderennen und regionale Rennen statt.
  • Auf der Emberger Alm beginnt die Saison am 21. Dezember
  • In Weißbriach setzt man auf einen neuen Speichersee mit 10 000 m³ Fassungsvermögen.
[/vc_toggle][/vc_column][/vc_row]

Es wird (leicht) teurer

Unterschiedliche und oft kostenintensive Rahmenbedingungen erfordern bei Betrieben, und damit auch bei Seilbahnunternehmen, Preisanpassungen. Dass diese aber moderat ausfallen, bestätigte Wolfgang Löscher, Geschäftsführer des Kärntner Skipasses: “Bei den Liftkarten gibt es eine Preiserhöhung von einem Euro pro Tageskarte. Und auch den Preis vom Kärntner Skipass haben wir lediglich um 1,9 Prozent angehoben.” In den kommenden zehn Jahren seien laut Löscher rund 150 Millionen Euro nötig, um die in die Jahre gekommenen Anlagen zu erneuern.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (6 Reaktionen) Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (2 Reaktionen)