fbpx
Region auswählen:
Leben
© Caritas Kärnten

Ab 1. November:

Kälte­telefon hat neue Telefon­nummer

Klagenfurt / Villach – Stellen Sie sich vor, eine Parkbank wäre Ihr Schlafzimmer. Es ist kalt. Zeit, Obdachlosen zu helfen. Über das Kältetelefon der Caritas Kärnten ist das ab 1. November 2018 ganz unkompliziert möglich.

 2 Minuten Lesezeit (335 Wörter)

Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben, liegen oft zusammengekauert auf einem Stück Pappkarton auf dem gefrorenen Boden und leiden bitter unter der eisigen Kälte. „Für Männer und Frauen, die im Freien schlafen, wird das Leben in der kalten Jahreszeit zum täglichen Kampf. Niemand soll auf Kärntens Straßen erfrieren“, sagt Caritasdirektor Josef Marketz. Die Hilfsorganisation bündelt daher sämtliche Kräfte und nimmt ihr Kältetelefon mit 1. November 2018 wieder in Betrieb. Denn: Hilfe ist größer als Armut.

Neue Nummer für den Notfall

Das Kältetelefon ist unter der neuen Notfallnummer 0463/39 60 60 sieben Tage die Woche von 20 Uhr abends bis sechs Uhr morgens bis voraussichtlich Ende März erreichbar. Katrin Starc als Caritas-Zuständige für das Kältetelefon und Leiterin der Wohnungslosentagesstätte „Eggerheim“ bittet alle Kärntnerinnen und Kärntner, die Nummer 0463/39 60 60 gleich ins Handy einzuspeichern und ausschließlich im Ernstfall anzurufen: „Viele PassantInnen wollen helfen, wissen aber nicht, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie im Winter das Schlaflager eines akut wohnungslosen Menschen sehen. Wir helfen ihnen gerne beim Helfen.“

Boxen mit winterfesten Schlafsäcken

Ein Anruf beim Kältetelefon kann eine echte Überlebenshilfe sein. Starc: „Denn wohnungslose Menschen werden – sofern von ihnen gewollt – in ein Notquartier gebracht oder zumindest mit warmer Kleidung und winterfesten Schlafsäcken versorgt und über andere Hilfsangebote beraten.“ Zudem gäbe es in den Bezirken Villach/Land (Pfarre Weißenstein), Feldkirchen (Stadtpfarrkirche Maria im Dorn) und Völkermarkt (Kapitel- und Stadtpfarrkirche St. Maria Magdalena) heuer erstmals Boxen mit Schlafsäcken und Informationsmaterial über die Caritas- Wohnungslosentagesstätte „Eggerheim“ in Klagenfurt, in der Menschen ohne Wohnsitz tagsüber betreut werden.

Geldspenden

Um das Kältetelefon und die Hilfsangebote für Wohnungslose finanzieren zu können, ist die Caritas aber auch dringend auf Geldspenden angewiesen. Caritasdirektor Marketz dankt allen SpenderInnen: „Wie wohltuend ist eine kleine Geste der Solidarität, wenn Einsamkeit und Kälte zuschlagen. Bitte unterstützen Sie uns!“

Kärntner Sparkasse
IBAN: AT40 2070 6000 0000 5587
Spendenzweck: Wohnungslosenhilfe

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (18 Reaktionen) Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (29 Reaktionen)