fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
SYMBOLFOTO © fotolia

Drogenkurier erwischt:

Jahrelang Kokain über Grenze geschmuggelt

Villach – Nach monatelangen gemeinsamen Erhebungen der Beamten des Landeskriminalamts Kärnten, Suchtgift Gruppe und Beamten des Koordinierten Kriminaldienstes des Bezirkes Villach Land, konnte ermittelt werden, dass ein 56–jähriger Mann aus dem Bezirk Villach über einen Zeitraum von drei Jahren grenzüberschreitend von Slowenien mindestens zwei Mal monatlich größere Mengen Kokain nach Kärnten schmuggelte.

 1 Minuten Lesezeit (173 Wörter) | Änderung am 31.10.2018 - 11.24 Uhr

Auch am vergangenen Sonntag (28. Oktober 2018) versuchte der 56-jährige Mann in einem PKW über 100 Gramm Kokain nach Österreich zu schmuggeln. Im Zuge einer Kontrolle und einer folgenden Durchsuchung des PKWs im Bereich des Grenzüberganges Thörl – Maglern konnte das Suchtgift und auch Bargeld in der Höhe von Euro 1590,- sichergestellt werden.

Festnahme an Ort und Stelle

Der verdächtige Drogenschmuggler wurde an Ort und Stelle festgenommen. Im Zuge der Ermittlungen konnten an der Wohnadresse des Mannes 20 Gramm Kokain verkaufsfertig abgepackt, Suchtgiftutensilien, Verpackungsmaterial und ein Buch mit Aufzeichnungen über die Verkaufsmengen sichergestellt werden.

Ertragreiches Geschäft

Der Verdächtige wird beschuldigt, seit 2015 bis 28. Oktober 2018 ca. 3,5 Kilogramm Kokain gewerbsmäßig und gewinnbringend an mindestens zehn Abnehmer in Lienz, Villach Land und im Stadtgebiet von Villach, verkauft zu haben. Der Verdächtige dürfte dadurch mehrerer zehntausend Euro Gewinn erzielt und dadurch seinen Lebensunterhalt bestritten haben. Insgesamt führte der Verdächtige seit 2015 ca. 4 Kilogramm Kokain von Slowenien nach Österreich ein. Der Mann ist geständig und wurde in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (73 Reaktionen)