fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
© Freiwillige Feuerwehr Töschling

Handbremse vergessen:

LKW macht sich selbständig und verliert hunderte Liter Treibstoff

Techelsberg – Ein LKW-Lenker vergaß am Montagabend die Handbremse an einer Autobahntankstelle auf der Südautobahn im Gemeindegebiet von Techelsberg anzuziehen, als er sein Fahrzeug verließ. Der LKW rollte über eine Böschung, dabei wurde die Treibstoffwanne aufgerissen. 200 bis 300 Liter Treibstoff versickerten im Erdreich.

 1 Minuten Lesezeit (166 Wörter) | Änderung am 06.11.2018 - 12.06 Uhr

Am 5. November, gegen 19.45 Uhr, stellte ein 32-jähriger ungarischer Staatsangehöriger einen LKW mit Anhänger auf dem Parkplatz der Raststation Wörthersee bei Techelsberg ab. Anschließend ging er in den Shop, um dort einzukaufen – er vergaß jedoch beim LKW die Handbremse anzuziehen. Der LKW und der Anhänger begannen kurz darauf entlang des Parkplatzes zu rollen. Anschließend rollte das Fahrzeuggespann über eine Böschung in Richtung Raststätte.

200 – 300 Liter Treibstoff versickerten

Als der LKW auf der Böschung aufsaß, stoppte die unfreiwillige Fahrt abrupt. Dabei wurde die Treibstoffwanne aufgerissen und ca. 200 bis 300 Liter Treibstoff versickerten im Erdreich. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Techelsberg und Töschling mit insgesamt ca. 30 Kräften und vier Fahrzeugen sowie zwei Mann von der Autobahnmeisterei Klagenfurt. Das verunreinigte Erdreich wurde von der Feuerwehr vorerst mittels Ölbindemittel bearbeitet. Der im LKW verbliebene Treibstoff wurde ausgepumpt und der LKW wieder am Parkplatz abgestellt.

Bei dem Vorfall sind zudem eine Mülltonne sowie eine Werbetafel beschädigt worden.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (19 Reaktionen)
Schlagwörter: