fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
Antrittsbesuch der Botschafterin von Lettland Frau Veronika Erte.
Antrittsbesuch der Botschafterin von Lettland Frau Veronika Erte. © Büro LH Kaiser

Bei LH Peter Kaiser

Lettische Bot­schafterin zu Be­such

Klagenfurt – Die Botschafterin Lettlands, Veronika Erte, stattete am Donnerstag, den 8. November 2018, ihren Antrittsbesuch bei Landeshauptmann Peter Kaiser ab. Begleitet wurde sie von Honorarkonsul Wolfgang Lattacher und Persönlichkeiten des vor vier Jahren in Kärnten gegründeten Lettischen Klubs.

 2 Minuten Lesezeit (349 Wörter)

LH Peter Kaiser gab der Botschafterin einen Überblick über das Land und dessen positive Entwicklung sowie über die internationalen und interregionalen Aktivitäten. „Auch unser Regierungsprogramm birgt viel an europäischem Geist in sich“, so Kaiser. Er berichtete u. a. auch vom Ausschuss der Regionen in Brüssel, wo er als Mitglied immer wieder sehr guten Kontakt zu „Mitstreitern aus Lettland“ habe.

Auch in Lettland wird Jubiläum gefeiert

Botschafterin Erte hob die sehr guten Beziehungen zwischen Lettland und Österreich hervor. Ihr sei es auch wichtig, mit allen Bundesländern über Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu sprechen. Wie die Republik Österreich feiere heuer auch die Republik Lettland ihr 100-jähriges Jubiläum, nämlich am 18. November. Ein herzliches Dankeschön sprach Erte dem Lettischen Klub aus.

Kärntnerisch-lettische Krippenausstellung im Landhaus

Der Klub wurde von Honorarkonsul Lattacher vorgestellt, welcher von seinem Sohn Wolfgang Lattacher geleitet wird. Hauptsächlich sei man in den Bereichen Kultur, Sport und Bildung tätig, organisiere auch Feriencamps in Kärnten für lettische Kinder. Der Honorarkonsul verwies auf eine kärntnerisch-lettische Krippenausstellung, die morgen, Freitag, um 10 Uhr im „Grünen Saal“ des Landhauses in Klagenfurt eröffnet wird. Sie wird drei Tage lang zu sehen sein. Vom Lettischen Klub waren beim Antrittsbesuch auch Richard Burant, Helga Kuster, Hannelore Resinger und Gerhard Winkler anwesend, ebenso die lettische Krippenkünstlerin Sandra Veivode.

ANZEIGE
Erte hob die sehr guten Beziehungen zwischen Lettland und Österreich hervor.

Erte hob die sehr guten Beziehungen zwischen Lettland und Österreich hervor. - © Büro LH Kaiser

Besuch im Klagenfurter Rathaus

Die Botschafterin Lettlands, Veronika Erte, besuchte am Freitagnachmittag, außerdem Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz in ihren Amtsräumlichkeiten im Klagenfurter Rathaus. Begleitet wurde sie dabei von Honorarkonsul Wolfgang Lattacher. Um die Beziehungen zwischen Klagenfurt und Lettland bzw. den lettischen Bürgern in Klagenfurt zu intensivieren, wurden kulturelle Kooperationen – darunter eine Kulturwanderung und eine Ausstellung im Europahaus vereinbart. Botschafterin Veronika Erte bedankte sich für den Empfang und die herzliche Aufnahme in Klagenfurt und hat sich in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Klagenfurt eingetragen.

ANZEIGE
Botschafterin Veronika Erte mit Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz und Honorarkonsul Wolfgang Lattacher.

Botschafterin Veronika Erte mit Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz und Honorarkonsul Wolfgang Lattacher. - © StadtPresse