fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Bürgermeisterin Dr. Maria‐Luise Mathiaschitz mit Adelheid Johum
und ihren Kindern Mag. Hans Kaufmann und Margret Uhl.
Bürgermeisterin Dr. Maria‐Luise Mathiaschitz mit Adelheid Johum und ihren Kindern Mag. Hans Kaufmann und Margret Uhl. © StadtPresse / Fritz‐Glinik

Drei Urenkerl sind schon da

Klagenfurterin feierte 100. Geburtstag

Klagenfurt – Adelheid Johum zählt mit ihren 100 Jahren zu den ältesten Bewohnern der Stadt Klagenfurt – zu ihrem runden Geburtstag gratulierte die Bürgermeisterin gestern persönlich.

 1 Minuten Lesezeit (138 Wörter)

Die Klagenfurterin ist trotz ihres hohen Alters geistig sehr fit. Johum arbeitete früher als Hebamme und hat zwei Kinder, drei Enkerl und drei Urenkerl. Sie wohnt im Haus ihrer Tochter und bekommt Unterstützung von einer Pflegerin – körperlich geht es ihr ihrem Alter entsprechend mit einigen Einschränkungen. „Wenn ich etwas wissen will, frag ich heute noch als Erstes meine Mutter“, erzählt Magret Uhl von der geistigen Fitness des Geburtstagskindes. Ab und an „stolpere“ sie noch durch den Garten, ansonsten genießt sie die Ruhe auf ihrer Terrasse, erzählte das Geburtstagskind. Über den schönen Blumenstrauß und die persönlichen Glückwünsche der Bürgermeisterin hat sich Adelheid Johum sehr gefreut.

„In diesem Alter noch eine so hohe geistige Frische zu haben ist wirklich etwas ganz Besonders“, so Bürgermeisterin Mathiaschitz beim Geburtstagsbesuch.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (39 Reaktionen)