Zum Thema:

15.12.2018 - 19:57Das war das Show­training der VSV-Stars15.12.2018 - 18:48Party Hard mit den Da Tweekaz15.12.2018 - 10:57Verleihe deinem Festessen die richtige Würze15.12.2018 - 10:11Walking in a Winter Wonderland
Leute - Villach & Klagenfurt
mit Video

Enthüllung vor dem Rathaus:

Und das Prinzen­paar 2019 heißt…

Villach – Einen Tag früher als gewohnt werden heute das Villacher Faschings-Prinzenpaar und das Kinder-Prinzenpaar vor dem Rathaus vorgestellt. Wir stellen euch den Faschings-Adel genauer vor und dabei gibt es heuer eine ganz besondere Überraschung.

 4 Minuten Lesezeit (486 Wörter) | Änderung am 11.11.2018 - 08:48

Am heutigen Samstag, dem 10. November, werden die Villacher Prinzenpaare feierlich der Öffentlichkeit präsentiert. Vom Brauhof marschieren die Prinzenpaare, der Ministerrat, die Garde und Minigarde, die Hofkappelle und die Gildenmitglieder um 11.00 Uhr über den Hauptplatz zum Rathausplatz. 5-Minuten ist live vor Ort. Dort werden die Prinzenpaare feierlich der Öffentlichkeit vorgestellt. Bereits seit 10.00 Uhr spielt auf der Bühne am Rathausplatz die Gruppe Die ELCHOS zur Einstimmung auf.

Das Prinzenpaar 2019

Das Prinzenpaar 2019 ist diesmal etwas ganz Besonderes. Prinzessin Anna I. ist Studentin und Heeressportlerin. Anna Berger gehört zur österreichischen Spitze im Rudersport. Auch ein Europameistertitel und sehr gute Platzierungen bei Ruder-Weltmeisterschaften gehen auf das Konto der Villacher Power-Frau. Klar, dass bei dieser Prinzessin ein einzelner Prinz nicht ausreicht.

Heuer heißt der Faschingsprinz Prinz Fidelius LXIV. (64.). Dieser wird von insgesamt elf Mitgliedern der Bauerngman Villach repräsentiert. Das stimmt: Heuer gibt es elf Faschingsprinzen! Prinz Fidelius LXIV. repräsentieren René Ritzer vulgo (Thåler-Bauer), Georg Sima vulgo (Fels-Bauer), Horst Freunschlag vulgo(Bajörg-Bauer), Martin Mayerhofer vulgo (Wågn-Bauer), Kurt Maschke vulgo (Funkn-Bauer), Carlo Caneppele vulgo (Tandl-Bauer), Martin Zankl vulgo (Treu-Bauer), Alexander Tischler vulgo (Stubn-Bauer), Klaus Hernler vulgo (Sumper-Bauer), Arno Dengg vulgo (Zirkl-Bauer), Harald Skrube vulgo (Gruber-Bauer).

Durch die breite Aufstellung der BauernGman (elf Prinzen) ist es möglich, alle Kärntner Faschingsgilden in den kommenden Monaten zu besuchen.

Prinzessin Anna I. mir ihren elf Faschingsprinzen.

Prinzessin Anna I. mir ihren elf Faschingsprinzen. - © Villacher Faschingsgilde/KK

Das Kinderprinzenpaar 2019

Auch das Kinderprinzenpaar 2019 wurde feierlich enthüllt. Kinderprinz Gaudelius LIII ist Luca Pernstich. Luca besucht die 2a Klasse der NMS Villach-Lind mit sportlichem Schwerpunkt. Der Prinz ist sehr sportlich, verstärkt das VSV Jugend Team seit 4 Jahren und steht drei Mal in der Woche auf den Eisschuhen. Sein großes Vorbild ist Niki Petrik. Mit seiner Familie genießt Luca auch das Schifahren.

Die Kinderprinzessin heißt Prinzessin Valentina II, Valentina Rauter. Valentina besucht die 1a des Perau Gymnasiums. Valentina ist sehr vielseitig. Sie frönt dem Reitsport und liebt Ausritte auf ihrem schnellen Pferd Kelly. Die Prinzessin beweist ihre Tanzfreudigkeit bei „Andy und Kelly Kainz“ und ist auch eine sportliche und leidenschaftliche Schifahrerin.

Das Kinderprinzenpaar 2019 Valentina und Luca. - © Villacher Faschingsgilde/KK

Villach als Faschingslandeshauptstadt

Doch warum werden die Prinzenpaare bereits heute, dem 10. November, und nicht wie gewohnt am 11. November um 11.11 Uhr der Öffentlichkeit präsentiert? Der Grund: Villach ist die Faschingslandeshauptstadt 2019. Morgen wird der Fasching pünktlich um 11.11 Uhr im Klagenfurter Spiegelsaal für ganz Kärnten ausgerufen. Das Faschingsprinzenpaar wird dabei offiziell zum Landesprinzenpaar befördert.

Jedes Jahr wird eine andere Faschingsgilde das Landesprinzenpaar stellen. Mehr Informationen dazu findet ihr hier.

Jeder kann zum Prinzenpaar werden

Ihr träumt auch davon einmal Prinzenpaar zu sein? Kein Problem! Seit Kurzem gibt es im Holiday Inn einen Pappaufsteller vom letzten Prinzenpaar. Einfach Kamera und Partner einpacken und los geht’s!

Wollt ihr einmal Faschingsprinz oder -prinzessin sein? Kommt ins Holiday Inn.

Wollt ihr einmal Faschingsprinz oder -prinzessin sein? Kommt ins Holiday Inn. - © 5min.at

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (60 Reaktionen) Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (9 Reaktionen)
Kommentare laden