fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© Rettungshundestaffel Samariterbund Kärnten

Mehrere Suchaktionen ohne Resultat

Villacher Alpe: Weiterhin Rätsel um Vermissten

Dobratsch / Villach – Bereits am Donnerstag berichteten wir über eine Suchaktion auf der Villacher Alpe. Das Fahrzeug einer vermissten Person steht seit Ende Oktober am Rosstrattenparkplatz. Eine Chronologie gibt einen Überblick über eine bisher erfolglose Suche.

 2 Minuten Lesezeit (347 Wörter) | Änderung am 10.11.2018 - 21.56 Uhr

Am 28. Oktober 2018, um 11.45 Uhr, teilte ein Hüttenwirt mit, dass am Rosstrattenparkplatz auf der Villacher Alpe seit einigen Tagen ein Fahrzeug abgestellt ist. Die Erhebungen ergaben, dass das Fahrzeug auf einen 67-jährigen deutschen Staatsbürger angemeldet ist. Der Mann dürfte sich schon längere Zeit in Österreich aufhalten. Inzwischen wurden fünf Versuche unternommen den Mann zu finden:

29. Oktober 2018

Am 29. Oktober 2018 wurde durch den Polizeihubschrauber ein Suchflug durchgeführt. Die Bergrettung suchte im Bereich des Jägersteiges. Auf Grund des Schlechtwetters musste der Einsatz vorzeitig abgebrochen werden.

30. Oktober 2018

Eine Suchaktion am 30. Oktober 2018 konnte auf Grund der schlechten Wetterbedingungen – Starkregen und Schnee im Bereich der Rosstratte – nicht durchgeführt werden.

31. Oktober 2018

Am 31. Oktober 2018 um 08.45 Uhr wurde eine Suchaktion nach dem Vermissten vom Parkplatz Rosstratten aus über sämtliche Aufstiegswege zum Dobratschgipfel sowie die Bereiche Rosskegele und Alpengarten durchgeführt. An der Suchaktion waren zehn Männer der Bergrettung Villach mit drei Hundeführern und sieben Mann der Alpinen Einsatzgruppe beteiligt. Die Suche verlief ergebnislos. Eine Suche in den steilen Gräben und abschüssigen Gelände der Südflanke im Bereich des sogenannten Jägersteiges konnte auf Grund der Schneelage nicht durchgeführt werden.

8. November 2018

Am 8. November 2018 wurden in den Vormittagsstunden Suchflüge mit dem Polizeihubschrauber durchgeführt, welche ebenfalls negativ verliefen.

10. November 2018

Am 10. November 2018 um 8.45 Uhr wurde eine weitere Suchaktion nach dem Vermissten durchgeführt.

Es wurden nochmals sämtliche Wege und Steige zum Gipfel, sowie die sehr steilen und schwer zugänglichen Bereiche der sogenannten Bösen Gräben, Bärengraben, Jägersteig, Elfennock, Draschwände, Kuhriegel, Alpl und Grünnock abgesucht. Weiters wurde der Großbereich um die Rosstratte (bis zum Alpengarten, Jägerrast und in das Waagtal) durchsucht.

An der Suchaktion waren 15 Männer der Bergrettung Villach mit zwei Hundeführern, zehn Hundeführer und Hundeführerinnen der Rettungshundestaffel des Samariterbundes sowie neun Mann der Alpinen Einsatzgruppe Villach beteiligt. Die Suche verlief ebenfalls negativ und wurde um 15.30 Uhr beendet.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (40 Reaktionen)
Schlagwörter: