Zum Thema:

12.12.2018 - 21:00Getränke­automat in Schule aufgebrochen12.12.2018 - 12:11Fusion: Villach stimmt zu – warten auf Finkenstein11.12.2018 - 12:4224,1 Millionen Euro für sozial Schwache10.12.2018 - 08:55Villachs Top Events
Leute - Villach
Unser Glühwein Test-Team hat den besten Glühwein in der Villacher Innenstadt gesucht und gefunden.
Unser Glühwein Test-Team hat den besten Glühwein in der Villacher Innenstadt gesucht und gefunden. © 5min.at

Wir haben unser Test-Team losgeschickt!

Der große 5-Minuten-Glühweintest!

Adventmarkt Villach – Seit kurzem hat der Villacher Adventmarkt die Pforten für seine Gäste geöffnet. Auch Frau Holle hat diese Woche schonmal gezeigt, was uns diesen Winter noch erwartet. Der perfekte Zeitpunkt also, um für euch herauszufinden, wo man den besten Glühwein genießen kann. Dafür schickten wir vier Testpersonen los, um sechs verschiedene Hütten am Villacher Adventmarkt (ganz subjektiv!) durchzuchecken. Wo es ihnen am besten gefallen hat? Findet es heraus!

 10 Minuten Lesezeit (1240 Wörter) | Änderung am 25.11.2018 - 11:55

Seit Freitag, dem 16. November, erstrahlt die Villacher Innenstadt wieder im Glanz der Lichter und lockt mit verschiedensten Angeboten. Besonders das Kultgetränk, der Glühwein, ist und bleibt ein Dauerbrenner unter den vorweihnachtlichen Heißgetränken. Speziell in den kommenden Wochen werden wieder unzählige Tassen die Theken verlassen – und euch einzuheizen! Um herauszufinden, wo sich eine Runde Glühwein besonders lohnt, schickte 5 Minuten vier Testpersonen ins Rennen, um alle sechs Holzhütten entlang des Villacher Hauptplatzes unter die Lupe zu nehmen und mit den verschiedensten Kriterien zu bewerten.

Am Ende des Abends hatte das Test-Team seinen Favoriten aufgrund persönlicher Präferenzen gefunden. Du hast eine ganz andere Meinung? Dann lass es uns in unserer Umfrage wissen!

Wer ist Dein Favorit?

Sechs Hütten wurden bewertet

Getestet wurden folgende Hütten entlang des Hauptplatzes.

  • Hütte Faaker See / Goldenes Lamm – Fam. Treiber
  • Hütte Naturpark Dobratsch / Schumi’s – Fam. Schumi
  • Hütte Ossiacher See / Hofwirt – Fam. Ebner
  • Hütte Gerlitzen Alpe / Chickis – Fam. Aleksic
  • Hütte Dreiländereck / Bar Italia – Fam. Nadolph
(c) 5min.at

(c) 5min.at - © 5min.at

  • Hütte Warmbad / Hotel Post – Hr. Hofmayer und Hr. Kofler
(c) 5min.at

(c) 5min.at - © 5min.at

Test-Team und das Bewertungssystem

Das Team bestand aus vier Testpersonen: Stefan, Claudia, Dennis und Fabian. Bei der Zusammenstellung wurde speziell auf verschiedene Geschmäcker geachtet, um ein realistisches Ergebnis zu erhalten. Getestet wurden alle sechs Hütten an einem Abend. Bei jeder Hütte wurden anhand von Fragebögen die Eindrücke vor Ort aufgenommen. Bewertet wurde mittels des Schulnotensystems, hier wurden dann alle Noten zusammengezählt und eine Durchschnittsnote errechnet.

Unser Test-Team stellte sich der großen Herausforderung

Unser Test-Team stellte sich der großen Herausforderung - © 5min.at

Kategorien

Beim Besuch der einzelnen Wirte wurde auf folgende Kriterien und Kategorien geachtet:

Kriterien & Kategorien

Glühwein:

  • Größe der Tasse
  • Temperatur des Glühweines
  • Geschmack
  • Preis pro Glühwein
  • Füllung der Tasse

Service in der Hütte:

  • Freundlichkeit der Mitarbeiter
  • Sauberkeit
  • Motivation der Angestellten

Zusätzliche Extras:

  • Ambiente
  • Dekoration
  • Wärmestrahler

Fakten zum Glühwein

Auf jedem Weihnachtsmarkt ist er erhältlich und gehört einfach dazu – der Glühwein. Er konkurriert mit dem Glühmost und dem klassischen Punsch. Die Basis bildet erwärmter Wein, sowohl Rot- als auch Weißweinvariationen sind möglich. Nach Belieben kann der Glühwein mit etlichen Zutaten verfeinert werden. Übliche zusätzliche Zutaten sind Zimt, Gewürznelken, Zitronenschalen, Orangen und Sternanis. Der Geschmack hängt auch sehr stark von der verwendeten Qualität des Weines ab. Zu bedenken ist, dass eine Tasse nicht sonderlich kalorienarm ist, rund 200 Kalorien verstecken sich in ihr.

Kleiner Überblick

  • Glühwein enthält durchschnittliche ca 9 bis 10 % vol Alkohol.
  • In einer Tasse stecken rund 200 Kalorien
  • Fügt man Zimt hinzu, lindert es das Völlegefühl
  • Erhitzt man den Wein über 80 Grad, verdampft der Alkohol und der Glühwein wird leicht bitter schmecken.

Zum Test – Glühwein

Größe, Temperatur, Preis & Füllung

Die Größe der Tasse war in jeder Hütte gleich, es werden immer 0,2 l ausgeschenkt. Ebenso war die Temperatur bei jeder Teststation absolut in Ordnung – weder zu heiß, noch zu kalt, ideale Trinktemperatur.

Die Preise für eine Tasse variieren ganz leicht, am günstigsten ist die Hütte Warmbad mit 3,20 Euro pro Tasse, am teuersten war die Tasse bei der Hütte Ossiacher See mit 3,50 Euro.

Die Füllung war nahezu überall genau bei 0,2 l, also keine bemerkenswerten Abweichungen. Bei jeder Hütte kann man grundsätzlich seinen Wein in einer schönen Tasse genießen, jedoch wird dann meist Pfand verrechnet.

Geschmack

Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten, ebenso war es schwierig, unter vier Personen eine Geschmacksrichtung auszumachen. Hier der Überblick.

  • Freunde von fruchtigen und süßen Glühweinen werden in der Hütte Warmbad, der Gerlitzen Alpe und der Faaker See Hütte voll auf ihre Kosten kommen.
  • Liebhaber etwas bitterer Weine sollten der Hütte Ossiacher See und der Hütte Naturpark Dobratsch einen Besuch abstatten.
  • Der Geschmack des Glühweins der Hütte Dreiländereck konnte uns an unserem Testabend leider nicht überzeugen. Ein wenig mehr Aroma hätte es für uns sein können – aber wie bekannt, lässt sich über Geschmäcker streiten.

Zum Test – Service in der Hütte

Sauberkeit

Bei diesem Test wurde der Service innerhalb der Hütte bewertet. Bei jedem Wirt gibt es Selbstbedienung. Die Sauberkeit lässt in keiner der Hütten zu wünschen übrig, bei vollen Tischen ist es natürlich möglich, dass nicht sofort abgeräumt wird, das ist aber absolut legitim.

Freundlichkeit  und Motivation der Mitarbeiter

Äußerst freundlich war das Personal in der Gerlitzen Alpe, das spiegelte sich dann auch in der Stimmung der Gäste wieder – sehr positiv. Die restlichen Wirte wurden bis auf die Ossiacher See Hütte (Note 3) von uns alle mit der Schulnote „zwei“ bewertet.

Zum Test – Extras in der Hütte

Ambiente, Dekoration & Wärmestrahler

Bei diesem Punkt wurde speziell auf die Dekoration und auf das Ambiente geachtet. Hierbei fällt die Antwort unseres Teams sehr klar aus. Jede Hütte ist sehr schön und weihnachtlich eingerichtet, besonders angenehm fand das Team die Wärmestrahler, welche überall vorhanden waren – ideal zum Aufwärmen von der Kälte im Außenbereich. Mit dem ersten Schnee, welcher am Testabend gerade gefallen war, kam richtige Weihnachtsstimmung auf.

Das Endergebnis des Test-Teams

Die Auswertung der Testbögen lässt am Ende eine genaue Berechnung der einzelnen Noten einer jeden Hütte zu. Wie oben beschrieben, erstellten wir eine Durschnittsnote. Unser Test zeigt schlussendlich auch einen klaren Sieger (Noten wurden jeweils gerundet) – die Gerlitzen Alpe!

Das Endergebnis

  • Der erste Platz geht verdient an die Gerlitzen Alpe – Chickis, Fam. Aleksic. (Note 1)
  • Den zweiten Platz bekam knapp gefolgt die Faaker See Hütte – Goldenes Lamm, Fam. Treiber. (Note 2)
  • Den dritten Platz konnte das Testteam der Hütte Warmbad – Hotel Post, Hr. Hofmayer u. Hr. Kofler – zusprechen. (Note 2)
  • Die Hütte Naturpark Dobratsch, von der Fam. Schumi – Schumis -, erringt den vierten Platz. (Note 2)
  • Der fünfte Platz geht an die Hütte Ossiacher See – Hofwirt, Fam. Ebner. (Note 2)
  • Leider konnten wir der Hütte Dreiländereck – Bar Italia, Fam. Nadolph – nur den letzten Platz zuordnen. (Note 3)

Recht herzlich wollen wir dem Gewinner unseres Testes gratulieren. Jedoch kann man ganz klar sagen, dass jede einzelne Hütte zum Genuss eines Glühweines einlädt, und man unbedenklich eine schöne Zeit in jeder Hütte verbringen kann. Ebenso wollen wir uns beim Testteam bedanken, dass sie sich allen sechs Hütten an einem Abend gestellt haben – zu Ende hin wurde dies mit Sicherheit immer schwieriger… 😉

Probiert euch am besten selber durch die einzelnen Hütten durch und genießt eine der schönsten Zeiten im Jahr genussvoll!

HINWEIS

Der 5 Minuten Villach Glühweintest ist ein Produkttest der 5 Minuten Villach Redaktion und damit nicht repräsentativ. Er bildet die Meinung unserer 5 Minuten Villach Produkt-Tester ab und stellt einen Erfahrungsbericht sowie die persönliche Meinung der Tester dar.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (54 Reaktionen)
Schlagwörter:
Kommentare laden