fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
Heute eröffnet die
Heute eröffnet die "Babybox" am Villacher Standesamtplatz. © 5min.at

Abo-Service für Babykleidung:

Pop-up Store: Heute eröffnet die “Babybox”

Villach – Die Gewinnerin des Pop-up Store Wettbewerbs hat am heutigen Samstag, dem 1. Dezember, ihr Geschäftslokal "Babybox" am Villacher Standesamtsplatz eröffnet.

 4 Minuten Lesezeit (517 Wörter) | Änderung am 01.12.2018 - 12.49 Uhr

Der Wettbewerb „mein pop-up-store“ des Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF) wird von der Stadt Villach und dem Land Kärnten unterstützt und hat die Förderung kreativer Geschäftsideen zum Ziel. Damit sollen die Standortentwicklung unterstützt und neue wirtschaftliche Anreize geschaffen werden.

“Babybox” konnte überzeugen

In Villach konnte kürzlich Isabella Hold mit ihrem Konzept „Babybox“ die Expertenjury überzeugen und gewann den Wettbewerb “mein pop-up-store”. Bei der „Babybox“ können Eltern eine Art Abo-Service für Babykleidung in Anspruch nehmen. Bis zu 25 Kleidungsstücke werden in sechs Boxen im ersten Lebensjahr versendet, die Kleidergröße wird dem Wachstum des Nachwuchses angepasst.

Am heutigen Samstag hat die Unternehmerin, die auch in Klagenfurt tätig ist, ihr Geschäft am Standesamtsplatz feierlich eröffnet. Dieses wird der Gewinnerin für einen geringfügigen Betrag (pauschal 3 Euro pro Quadratmeter) von der Stadt Villach zur Verfügung gestellt. Zusätzlich erfolgt eine Prämierung durch den KWF in Höhe von 3.000 Euro. Weitere Informationen zur “Babybox” gibt es hier. Gegenüber der Babybox eröffnete übrigens vor Kurzem ein Männerfrisör. Wir haben berichtet.

“Geniale Chance für Jungunternehmer”

“Babybox” war auch schon Teil des Pop-up Store-Konzepts in Klagenfurt – von Jänner bis März. Wir waren damals vor Ort (s. Video) und unterhielten uns mit der Unternehmerin. „Für mich als Jungunternehmerin ist die Initiative des Landes Kärnten eine geniale Chance. Denn schon zu einer frühen Phase konnten wir wertvolle Markterfahrungen sammeln. Wir hatten viele inspirierende und wertvolle Kundlnnenfeedbacks und zahlreiche sehr anregende Begegnungen, die in der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells ihren Platz finden werden. Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte”, sagt sie uns damals.

Innovative Unternehmen für die Innenstadt

„Seitens der Stadt Villach unterstützen wir diese wichtige Initiative für die Innenstadt gerne, da wir innovative Unternehmen fördern können. Im Wettkampf um die Gunst der Kundinnen und Kunden kann gerade unsere Innenstadt besonders durch Individualität punkten. Dies unterstreicht auch die „Babybox“, die nun ihre Pforten geöffnet hat. Wir freuen uns über dieses innovative Unternehmen“, sagt Bürgermeister Günther Albel.

„Mit diesem Wettbewerb profitiert die Innenstadt mehrfach“, ergänzt Vizebürgermeisterin Wirtschaftsreferentin Petra Oberrauner. „Einerseits rücken wir kreative Unternehmer ins Rampenlicht, andererseits ermöglichen wir Synergien innerhalb der Wirtschaftstreibenden, wovon wiederum die Entwicklung der Innenstadt profitiert.

Der Wettbewerb “mein pop-up-store”

„Kärnten ist ein Land der kreativen Köpfe und inspirierenden Ideen. Das führt die Initiative ‚mein pop-up-store‘deutlich vor Augen. Schon bei der ersten Ausschreibungsrunde, vor einem Jahr in Klagenfurt, waren wir von der Vielzahl von innovativen Geschäftsmodellen begeistert. Es freut mich, dass nun auch die Stadt Villach jungen Unternehmen mit frischen Ideen die Möglichkeit bietet, Neuigkeiten im direkten Ladenverkauf zu erproben. Unser Anliegen, kleine und mittlere Unternehmen bei der Verwirklichung ihrer Vision zu unterstützen, wird nun auch in Villach umgesetzt“, sagt die Referentin für Wirtschaftsförderung des Land Kärnten, LHStv.in Gaby Schaunig, im Vorfeld. Die zweite Ausschreibung des Wettbewerbes beginnt am 1. Juli 2019 und endet am 11. September 2019.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (12 Reaktionen)