fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
SYMBOLFOTO © Pixabay

Während dem Gespräch wurde das Geld entwendet

Per Münztrick um 350 Euro bestohlen

Arnoldstein – Dreist abgelenkt wurde ein 88-jähriger Pensionist am 12. Dezember 2018 um 9.15 Uhr. Er wurde um 350 Euro erleichtert. Eine örtliche Fahndung verlief negativ. Der Täter konnte in unbekannte Richtung fliehen.

 1 Minuten Lesezeit (183 Wörter) | Änderung am 12.12.2018 - 17.28 Uhr

Am 12. Dezember 2018, um 9.15 Uhr, wurde ein 88-jähriger Pensionist aus der Gemeinde Arnoldstein, nördlich der B83 Kärntner Bundesstraße, auf Höhe der Apothekergasse, von einer ca. 30 bis 40 Jahre alten, männlichen Person auf Italienisch mit osteuropäischen Akzent angesprochen. Der mit einer hellbraunen Winterjacke bekleidete Mann wollte eine 2 Euro Münze in zwei 1 Euro Münzen gewechselt haben, da er diese für ein Telefonat benötigen würde.

Abgelenkt und bestohlen

Als der Pensionist das Kleingeldfach seiner Geldbörse öffnete ließ er den unbekannten Täter die zwei Münzen selbst entnehmen. Während der Entnahme des Kleingeldes, verwickelte der Täter das Opfer in ein kurzes Gespräch und deckte mit seiner Handfläche die Brieftasche ab. Dabei zog er unbemerkt insgesamt 350 Euro aus dem Mittelfach.

Kurz darauf übergab der Mann die 2 Euro Münze, bedankte sich und entfernte sich in eine unbekannte Richtung. Als der Pensionist ca. eine halbe Stunde später in der nahegelegenen Konditorei eine Rechnung begleichen wollte, bemerkte er den Diebstahl. Eine örtliche Fahndung, die unmittelbar nach der Anzeigeerstattung durchgeführt wurde, verlief negativ.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (32 Reaktionen)