fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Lea Bostiancic, Vzbgm.Jürgen Pfeiler, Georg Frank, Gunther Spath, Günther Gasper, STR Wolfgang Germ, Stefan Genser, Morgan Schusser bei der Verleihung des Stadtwappens.
Lea Bostiancic, Vzbgm.Jürgen Pfeiler, Georg Frank, Gunther Spath, Günther Gasper, STR Wolfgang Germ, Stefan Genser, Morgan Schusser bei der Verleihung des Stadtwappens. © StadtPresse/fritzpress

Zum 25-jährigen Jubiläum:

LAC Klagenfurt darf Stadt­wappen führen

Klagenfurt – Der Leichtathletik Club Klagenfurt, LAC, feiert seinen fünfundzwanzigsten Geburtstag und bekam am heutigen Samstag, dem 22. Dezember, ein besonderes Geschenk: das Recht zur Führung des Klagenfurter Stadtwappens.

 1 Minuten Lesezeit (203 Wörter) | Änderung am 22.12.2018 - 12.19 Uhr

Die sportliche Bilanz des LAC in diesen 25 Jahren kann sich sehen lassen. Der LAC Klagenfurt begeht heuer sein 25-jähriges Bestehen und kann dabei auf eine außerordentliche sportliche Bilanz zurückblicken. Nicht weniger als 180 österreichische Titel haben die Athletinnen und Athleten eingesammelt. Allein Günther Gasper war fünfmal Staatsmeister im Hochsprung und Georg Frank hielt 27 Jahre den österreichischen Rekord im Diskuswurf. In praktisch allen Altersklassen, bei Damen sowie bei den Herren, stellte und stellt der LAC neben Staatsmeistern, österreichischen Meistern auch Teilnehmer an Internationalen Bewerben wie Welt- und Europameisterschaften. Sehr intensiv werden im Verein auch Nachwuchsarbeit und Seniorenbetreuung betrieben.

Besonderes Geburtstagsgeschenk

Der LAC ist einer jener Vereine, die viel zum Ruf von Klagenfurt als Sportstadt beitragen. Deshalb war auch ganz klar, dass der LAC als besonderes Geburtstagsgeschenk das Klagenfurter Stadtwappen erhält. Überreicht wurde die Urkunde bei der Weihnachtsfeier am heutigen Samstag, dem 22. Dezember, von Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler. Er wies bei der Verleihung auf die großartigen Leistungen des LAC hin und würdigte die wichtige Jugendarbeit, die hier geleistet wird. „Die Leichtatheltik ist ein besonders wichtiger Sportbereich, dessen ist sich die Stadt bewusst und hat gemeinsam mit dem Land Kärnten, das neue Leichathletikzentrum neben dem Stadion geschaffen“.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (2 Reaktionen)