Zum Thema:

22.01.2019 - 16:55Kunst statt Tore: Chance oder Gefahr?22.01.2019 - 15:39Klagenfurt kann durchatmen22.01.2019 - 07:44Klagenfurterin zeigte Lebens­gefährten an22.01.2019 - 07:27Klagenfurt: Wieder brannten Mülltonnen
Politik - Klagenfurt
Seit Oktober finden die Donnerstagsdemos in Klagenfurt statt
Seit Oktober finden die Donnerstagsdemos in Klagenfurt statt © 5min

Am 10. Jänner

Donnerstags­demo zieht vor ÖVP-Zentrale

Klagenfurt – Wer das Aufleben der Donnerstagsdemos in Klagenfurt als Eintagsfliege abgetan hat, scheint zumindest derzeit eines Besseren belehrt zu werden. Denn neben dem Auftakt im Oktober gab es weitere Demos im November und Dezember. Auch für Januar, Februar und März gibt es schon Termine.

 1 Minuten Lesezeit (232 Wörter) | Änderung am 04.01.2019 - 09:20

Am 10. Januar findet die nächste Donnerstagsdemo in Klagenfurt statt, das Organisationsteam plant einen Zug vor die ÖVP-Zentrale in der 8.-Mai-Straße. Bekannt wurden die Donnerstagsdemos ab dem Jahr 2000, während der schwarz-blauen Koalition – als Protest gegen die Regierung. Seither wurde immer wieder versucht, an daran anzuknüpfen, in der Landeshauptstadt zuletzt im Oktober 2018. Seither fand einmal pro Monat eine Demonstration statt. Weitere Termine sind im Februar und März geplant.

Protest für Einhaltung der Menschenrechte

Das Organisationsteam bestehe aus „politisch aktiven Privatpersonen“, heißt es heute in einer Aussendung, namentlich Martin Diendorfer, Barbara Huber, Julia von Hut, Branka Jovanovic und Wolfgang Meschnig. Auch die neue Landessprecherin der KPÖ, Bettina Pirker, ist im Organisationsteam. „Besonders jetzt, als neue Landessprecherin der KPÖ sehe ich es als eine meiner zentralen Aufgaben Menschen dabei zu unterstützen, die Einhaltung ihrer Menschenrechte einzufordern und meine Stimme für die zu erheben, die von den Herrschenden nicht gehört werden“, heißt es in der Aussendung weiter.

Protestieren wolle man u.a. auch für die Einhaltung der Pressefreiheit, Respekt vor der Verfassung und einen sorgsamen Umgang mit der Natur.

Donnerstagsdemo - 10. Jänner

  • 18 Uhr Treffpunkt Wörtherseemandl, Klagenfurt
  • Route: Vom Wörtherseemandl zur ÖVP-Zentrale und zurück
  • FB-Veranstaltung

weitere Termine: 7. Feber und 7. März

Die erste Demo im Oktober haben wir uns angesehen

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (33 Reaktionen)
Kommentare laden
ANZEIGE