fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Zum zweiten Mal in Folge konnte sich Nadolph den Staatsmeistertitel sichern.
Zum zweiten Mal in Folge konnte sich Nadolph den Staatsmeistertitel sichern. © SWB-photo/KK

Gratulation an die Bar Italia Chefin:

Latte-Art-Staatsmeisterin heißt Tamara Nadolph

Villach/Wien – Der Villacher Unternehmerin Tamara Nadolph gelang es, ihren Staatsmeistertitel vom Vorjahr erfolgreich zu verteidigen: Gestern Abend wurde sie zum zweiten Mal in Folge als Staatsmeisterin in der Kategorie „Latte Art“ ausgezeichnet.

 4 Minuten Lesezeit (550 Wörter)

Drei Tage lang zeigten die besten Baristi Österreichs beim Vienna Coffee Festival ihr Können und wurden dabei von tausenden Besuchern beobachtet. Die österreichischen Staatsmeisterschaften fanden auch heuer wieder im Rahmen des größten heimischen Kaffeekunst-Festivals statt. Mehr als 50 Teilnehmer traten in den Kategorien Barista, Latte Art, Brewers Cup, Cup Tasting und Coffee in Good Spirits gegeneinander an. Die Konkurrenz war stark, umso größer war gestern Abend der Jubel der Kärntner Delegation, als Tamara Nadolph zum zweiten Mal, nach ihrem Latte-Art-Staatsmeistertitel 2018, die begehrte Trophäe überreicht bekam.

Latte-Art: Kunstwerke aus Milch und Kaffee

In dieser Kategorie kommt es nicht nur auf einwandfreies handwerkliches Können, sondern auch auf künstlerisches Geschick an: Latte Art bezeichnet die Kunst, mit dem Gießen von Milch Bilder in den Milchschaum der Kaffeetasse zu zaubern. Die große Herausforderung bei den Staatsmeisterschaften ist, dass die Bilder mehrfach gelingen müssen, erklärt Tamara Nadolph: „Wir hatten im Finale insgesamt zehn Minuten Zeit, um sechs Kaffees zuzubereiten. Man muss hier einerseits mit dem Zeitdruck gut fertig werden und andererseits eine ruhige Hand haben.“ Die optische Komponente spiele bei der Beurteilung der Arbeiten eine große Rolle: „Zwei Juroren kontrollieren ausschließlich, ob die Kaffees genauso aussehen wie die Muster“, so Nadolph. Die Muster werden zuvor von den Teilnehmern eingereicht. Je aufwändiger und präziser das Design des Kaffees ist, desto höher wird die Arbeit bewertet.

Nächster Halt: Weltmeisterschaft 2019

Nach der Teilnahme an den Barista-Weltmeisterschaften im Herbst 2018 und dem Staatsmeistertitel 2018 ist dies ein weiterer Höhepunkt in einer bemerkenswerten Karriere. Als nächster Meilenstein wartet nun die Weltmeisterschaft 2019 in Berlin. „Es ist eine großartige Erfahrung, an solchen internationalen Wettbewerben teilzunehmen. Man lernt Gleichgesinnte aus der ganzen Welt kennen – und natürlich ist die Teilnahme auch eine starke Motivation, um sich weiter zu verbessern“, freut sich Tamara Nadolph schon.

ANZEIGE
Tamara Nadolph musste sich bei der Herstellung ihrer Kaffee-Kunstwerke stark konzentrieren.

Tamara Nadolph musste sich bei der Herstellung ihrer Kaffee-Kunstwerke stark konzentrieren. - © SWB-photo/KK

Kärntner Kaffee Know-how

Zu den ersten Gratulanten zählte Stefan Sternad, Obmann der WK-Fachgruppe Gastronomie, der sich auch über den Einsatz der Unternehmerin als Vortragende freut: „Für die Kärntner Kaffeehauskultur ist es ein großes Glück, dass Tamara Nadolph ihr Know-how nicht nur im eigenen Kaffeehaus einsetzt, sondern es auch weitergibt.“ So führt die zweifache Staatsmeisterin seit einigen Jahren die Barista-Basisschulungen der beiden gastgewerblichen Fachgruppen in der Wirtschaftskammer Kärnten durch. „Ich bin mir sicher, dass dieser neuerliche Erfolg dazu führen wird, viele Kärntner Gastronomen, Hoteliers und deren Mitarbeiter wieder neu für Weiterbildung im Bereich der Kaffee-Zubereitung zu begeistern. Unsere Kurse sorgen dafür, dass noch höhere Qualität in die Tassen kommt“, so Sternad.

Kärnten ist bereits heute österreichweiter Spitzenreiter in Sachen Kaffee-Weiterbildung: In keinem anderen Bundesland besuchen mehr Gastronomen und Hoteliers solche Barista-Schulungen. Seit 2012 haben Teilnehmer aus rund 1.200 Betrieben an den Kursen teilgenommen. Die besten Baristi Kärntens, darunter auch die Europameisterin Kathrin Nußbaumer (Euro Skills) zeigen dabei, worauf es bei der Kaffeezubereitung ankommt. Die Teilnehmer lernen in vier Stunden, wie sie röstfrischen Espresso, vollmundigen Latte Macchiato und Cappuccino mit Milchschaum optimal zubereiten können.

Gratulation!

Auch wir vom 5-Minuten-Team freuen uns mit der Villacher Kaffee-Virtuosin und drücken ihr bei der Weltmeisterschaft 2019 in Berlin natürlich ordentlich die Daumen.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (206 Reaktionen)