fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
© 5min.at

Herausragende Nachwuchskräfte treffen auf Kärntens Top Unternehmen

interactive! an der Alpen Adria Universität

Klagenfurt – Drei Mal ist das Karriereprogramm interactive! der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AAU) nun schon erfolgreich über die Bühne gegangen. Auch in diesem Jahr konnten wieder großartige Erfolge erzielt werden: Praktika, feste Anstellungen für Studierende der Universität sowie Partnerschaften mit den teilnehmenden Unternehmen.

 2 Minuten Lesezeit (345 Wörter) | Änderung am 18.01.2019 - 12.05 Uhr

Heuer gewährten Infineon als Lead-Unternehmen, Privatbrauerei Hirt, Smuck – Royer und die Eins – Werbeagentur, bitmovin und Kleine Zeitung Einblicke in den Unternehmensalltag. Gemeinsam mit den Studierenden wurden fachspezifische Fragestellungen aus der Unternehmenspraxis beim Innovationsinkubator im Inspire Lab des Lakeside Parks erarbeitet.

Großes Engagement der Studentinnen und Studenten

„Mit diesem Programm wirkt die AAU aktiv dem brain drain, sprich der Abwanderung junger, kluger Köpfe, entgegen. Es ist eine perfekte Grundlage für unser Programm ‚AkademikerInnenjobs in Kärnten‘, mit dem wir die erste Fixanstellung eines Jungakademikers finanziell fördern“, sagte Finanzreferentin Landeshauptmannstellvertreterin Gaby Schaunig bei der Closing-Veranstaltung gestern, Mittwoch, Abend: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Programm zeigen großes Engagement und die Bereitschaft, sich möglichst breit aufzustellen und viele Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln.“

„Mit einem breiten Karriere-Netzwerk fördert die Universität engagierte Studierende und erleichtert ihnen den Berufseinstieg, indem wir sie mit in Kärnten führenden Unternehmen vernetzen“, sagte Doris Hattenberger, Vizerektorin für Lehre, bei der feierlichen Überreichung der Zertifikate an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

interactive!

interactive! ist mit seiner interdisziplinären Ausrichtung einzigartig, bietet Unternehmen und Studierenden gleichermaßen Vorteile und stärkt nachhaltig den Wirtschaftsstandort Kärnten. Herausragende Nachwuchskräfte treffen auf innovative Unternehmen – das ist der Kern des „interactive!“ Karriereprogrammes der Universität Klagenfurt. So werden individuelle Kompetenzen gefördert, heimische Unternehmen haben die Möglichkeit, Talente zu entdecken und der Abwanderung junger, kluger Köpfe wird entgegengewirkt. Nach der Auftaktveranstaltung im Oktober konnten die Stundentinnen und Studenten an jeweils einem Tag die fünf Partner-Unternehmen besuchen, außerdem gab es die Möglichkeit, tolle Workshops zu besuchen. Der Höhepunkt war wohl der Innovationsinkubator, einen ganzen Tag lang wurden in Teams die von den Unternehmen gestellten Fragestellungen bearbeitet und präsentiert.

interactive! 4.0 bereits in Planung

Im kommenden Wintersemester 2019/2020 geht interactive! das Karriereprogramm in die vierte Runde und verfolgt weiter das Ziel, Netzwerke zu bilden und die besten Studierenden mit den besten Unternehmen Kärntens zusammenzubringen. Sowohl Infineon als auch die Privatbrauerei Hirt haben ihre Teilnahme beim 4. Teil des Karriereprogramms bereits bestätigt.