fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Obwohl André ganz gut allein zurechtkommt, soll ihm eine Pflegehilfe zur Seite gestellt werden.
Obwohl André ganz gut allein zurechtkommt, soll ihm eine Pflegehilfe zur Seite gestellt werden. © Patrick C. Klopf

Überraschend, schräg, beängstigend, komisch und schrill

Theater­premiere: VATER

Villach – Ein berührendes und humorvolles Stück über André, einen alten Mann, der sich inmitten einer Verschwörung wiederfindet: VATER feiert am 1. Februar an der neuebuehnevillach Premiere.

 2 Minuten Lesezeit (297 Wörter)

Alles beginnt damit, dass die älteste Tochter des Protagonisten André mit ihrem neuen Lebenspartner in eine andere Stadt ziehen will. Obwohl er ganz gut allein zurechtkommt, soll ihm eine Pflegehilfe zur Seite gestellt werden. Der Kampf um den Erhalt seiner Würde ist vorprogrammiert. Er glaubt, bedroht und verfolgt zu werden. Es verschwinden Gegenstände. Aber was steckt wirklich dahinter? VATER ist ein theatralisches Spiegelkabinett über die Bedrohungen des Alters, die ganze Familien beschäftigen – überraschend, schräg, beängstigend, aber auch komisch und schrill. Regie führt Christine Wipplinger.

In VATER ist nicht alles, wie es scheint

“Der Franzose Florian Zeller ist einer der interessantesten Dramatiker unserer Zeit, und längst kein Geheimtipp mehr. Seine Stücke laufen europaweit mit großem Erfolg. Sie zeichnet eine große Lust an Erzählungen aus, deren Aufbau, oder sagen wir deren Dramaturgie, auch etwas unüblich ist. Zeller spielt mit Erwartungen und Rezeptionsgewohnheiten. Mit VATER ist ihm wirklich ein Meisterstück gelungen, denn die Art, wie die Geschichte erzählt wird, lässt viel Spielraum für Interpretation. Am Ende des Abends wird alles aufgelöst, aber sehr lange verfolgt man die Figuren und Situationen mit großer Spannung, da nicht immer alles so ist, wie es scheint”, so die Regisseurin Christine Wipplinger zum Stück und sagt weiter: “Ich kann versprechen, dass das Publikum auf seine Kosten kommt. Ich hoffe, dass sie das Stück genauso mögen, wie ich. Wir hatten auf jeden Fall eine sehr intensive Probenzeit, in der ich mit einem wirklich tollen Ensemble, zu dem auch Katrin Ackerl Konstantin, Clemens Matzka und Isabella Weger gehören, arbeiten konnte.”

Termine:

Premiere: Freitag, 1. Februar, 20 Uhr

Weitere Vorstellungstermine sind auf der Website von neuebuehnevillach einsehbar. Bis 2. März läuft VATER in Villach.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (5 Reaktionen)