fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
© fotolia.com | Rasulov

Feinstaubbelastung unter Grenzwerten

Klagenfurt kann durchatmen

Klagenfurt – Vor allem Großstädte haben mit zunehmenden Feinstaubbelastungen zu kämpfen. Doch für Klagenfurt scheint das nicht zu gelten. Die Luftgüte in Klagenfurt hat sich verbessert, die Feinstaubbelastung ist in den letzten Jahren zurückgegangen. Im zweiten Jahr infolge blieb man unter den Grenzwerten.

 1 Minuten Lesezeit (235 Wörter)

„Das Klagenfurter Becken gilt nicht mehr als belastetes Gebiet, das Bündel an Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität hat gegriffen“, so Landesrätin Sarah Schaar, die betonte, dass sich die Luftqualität generell in ganz Kärnten verbessert habe. Wie Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz betonte, gab es bis 2007 in Klagenfurt noch eine sehr hohe Feinstaubbelastung. Zulässig sind laut Bundesumweltamt 25 Überschreitungstage im Jahr. 2005 waren es in Klagenfurt noch 82. In den letzten beiden Jahren wurde der Grenzwert nicht mehr erreicht.

Verkehr und Hausbrand sind Hauptprobleme

„Gemeinsam mit der TU Graz haben wir herausgefunden, was die Hauptprobleme für Feinstaub in Klagenfurt sind, nämlich der Verkehr und der Hausbrand“, so die Bürgermeisterin. Mit zahlreichen Maßnahmen wurde dem gegengesteuert. So wurden Straßenreinigung und Winterdienst optimiert, der Fernwärmeausbau forciert, das alte Fernheizwerk auf Heizöl leicht umgestellt oder die Busflotte motortechnisch modernisiert. „Wir dürfen uns jetzt aber nicht auf den Erfolgen ausruhen, sondern müssen die Maßnahmen weiter umsetzen und sogar ausbauen“, so die Bürgermeisterin. Für Mathiaschitz ist auch die Durchfahrtssperre der Burggasse ein Teil der erfolgreichen Maßnahmen im Kampf gegen den Feinstaub. „Daher wird die Verordnung auch bleiben“, sagte Mathiaschitz.

ANZEIGE
Die Klagenfurter Luftgüte ist deutlich besser geworden. Das konnten<br />Landesrätin Mag. Sarah Schaar, Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz<br />und Mag. Barbara Pucker (Abt. 8 des Landes Kärnten) berichten.

Die Klagenfurter Luftgüte ist deutlich besser geworden. Das konnten
Landesrätin Mag. Sarah Schaar, Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz
und Mag. Barbara Pucker (Abt. 8 des Landes Kärnten) berichten. - © StadtPresse/Burgstaller

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (5 Reaktionen)
Schlagwörter: