Zum Thema:

Leute - Klagenfurt
© 5min.at

Bis zu 5.000 Euro

Hohe Strafen für verdreckte Kennzeichen

Klagenfurt – Jedes zehnte Auto soll mit schlecht oder nicht lesbaren Kennzeichen unterwegs sein - so Erhebungen. Und das kann ganz schön teuer werden. Bis zu 5.000 Euro werden fällig. Aber es gibt weitere Gründe für eine regelmäßige Autowäsche im Winter.

 2 Minuten Lesezeit (242 Wörter) | Änderung am 28.01.2019 - 15.28 Uhr

Der Winter ist besonders für Autos eine schwierige Jahreszeit. Streusalz und Schmutz werden zur Gefahr für Lack, Felgen und weitere Autoteile. Aber auch für die Brieftasche. „Wer den Wert seines Autos erhalten will oder den Lack schützen, dem sei anzuraten regelmäßig das Auto zu waschen“, so Patrick Jonke, Geschäftsführer von CARLOVERS in der Völkermarkter-Straße in Klagenfurt. „Besonders im Winter ist es wichtig, dass das Auto nicht nur oberflächlich gereinigt wird. Auch der Unterboden und Flugrostentfernung sind essentiell, um den Wert des Autos zu erhalten“, fährt er fort. Vielen, so Jonke, mangelt es noch am Bewusstsein dafür – aber es würde sich lohnen.

Verdreckte Kennzeichen könnten teuer werden

Auch die Kennzeichen können zum Problem werden. Sind diese verdreckt, können bis zu 5.000 Euro Strafe fällig werden. Auch Rücklichter und Scheinwerfer sind zu reinigen. Schon alleine für die eigene Sicherheit.

Ebenso vom Autodach sollten Schnee- bzw. Eismassen vor Fahrtantritt entfernt werden, da diese sich während der Fahrt lösen können. Ein „Warmlaufenlassen“ des Motors vor Fahrtantritt ist ausdrücklich verboten und kann bestraft werden. Außerdem muss man vor Fahrtantritt für ausreichende Sicht sorgen, die ein sicheres Lenken ermöglicht. Es muss daher nicht nur die Windschutzscheibe von Schnee und Eis befreit werden, sondern auch die übrigen Scheiben.

ANZEIGE
Auch das Dach muss vom Schnee befreit werden.

Auch das Dach muss vom Schnee befreit werden. - © 5min.at

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (63 Reaktionen)
Schlagwörter:
Kommentare laden
ANZEIGE