fbpx
Region auswählen:
Sport - Villach
LH Peter Kaiser, Dieter Kalt und ÖEHV Präsident Gernot Mittendorfer bei der Ehrung von VSV Legende Giuseppe Mion
LH Peter Kaiser, Dieter Kalt und ÖEHV Präsident Gernot Mittendorfer bei der Ehrung von VSV Legende Giuseppe Mion © LPD Kärnten/Gert Eggenberger

Eishockey-Ikone Guiseppe Mion:

VSV-Legende wurde goldenes Ehren­zeichen ver­liehen

Klagenfurt & Villach – Er war VSV-Verteidiger sowie aktiver Spieler bei zahlreichen Weltmeisterschaften und den Olympischen Winterspielen in Sarajevo 1984. Neben seiner Tätigkeit als Verbandskapitän bzw. Teammanager des Österreichischen Eishockeyverbands war er auch lange Zeit wichtiger VSV Funktionär: Guiseppe Mion – die Kärntner Eishockeylegende wurde dafür mit dem Ehrenzeichen in Gold des Österreichischen Eishockeyverbandes ausgezeichnet.

 1 Minuten Lesezeit (184 Wörter) | Änderung am 08.02.2019 - 19.18 Uhr

Die Ehrung erfolgte heute, am Freitag, den 8. Feber 2019, im Beisein von Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser vor Beginn des Spiels Österreich gegen Frankreich in Klagenfurt.

Von ÖEHV-Präsident Gernot Mittendorfer geehrt

„Auch als bekennender KAC-Fan stehe ich nicht an, die blau-weiße Kärntner Eishockey-Ikone Guiseppe Mion für seine langjährige und sehr verdienstvolle Tätigkeit für den österreichischen und Kärntner Eishockeysport zu ehren“, erklärte LH Peter Kaiser. Mion habe sich fast zwei Jahrzehnte mit großem persönlichen Einsatz um alle Belange der österreichischen Nationalmannschaft bemüht. Die Ehrung übernahm ÖEHV-Präsident Gernot Mittendorfer, mit dabei war neben Sportreferent Kaiser auch ÖEHV-Ehrenpräsident Dieter Kalt.

Infos zur VSV Legende:

Guiseppe Mion war von 1977 bis 1994 Verteidiger des EC VSV. Nach seiner aktiven Karriere übernahm er 1995 ehrenamtlich die Position des Verbandskapitäns des ÖEHV sowie der österreichischen Nationalmannschaft und führte dieses Amt bis 2013 aus. In diese Zeit fallen zwei Olympia-Teilnahmen und eine lange Periode Österreichs als fixer Bestandteil der A-Gruppe. Neben seiner Tätigkeit als Verbandskapitän bzw. Teammanager war Mion auch bedeutender Funktionär des EC VSV.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (36 Reaktionen)