Zum Thema:

16.02.2019 - 09:12Ex-Freundin am Valentinstag bedroht15.02.2019 - 21:25Rotjacken mit zweitem Sieg in der Pick Round15.02.2019 - 17:04Kärnten bewirbt sich um Ironman EM & WM15.02.2019 - 10:13Zwei wichtige Termine für Eltern
Politik - Klagenfurt
SYMBOLFOTO © 5min.at

Österreichische Institut für Raumplanung:

Messe­verlegung: Auftrag für Studie vergeben

Klagenfurt – Auch über die Verlegung des Messestandortes wurde in der heutigen Sitzung des Klagenfurter Stadtsenates diskutiert. Über Antrag der Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz wurde die Machbarkeitsstudie an das Österreichische Institut für Raumplanung vergeben. 

 1 Minuten Lesezeit (173 Wörter)

In der heutigen Sitzung des Klagenfurter Stadtsenats wurde auch die Verlegung des Messestandortes besprochen. Dieser soll, wie bereits berichtet, von der Klagenfurter Innenstadt zum Flughafen verlegt werden. Eine Machbarkeitsstudie soll nun zeigen, ob dieses Unterfangen überhaupt im Bereich des Möglichen steht. Im Stadtsenat wurde heute, am 12. Feber 2019, auch die Auftragsvergabe dieser Studie beschlossen.

Auftrag an das Österreichische Institut für Raumplanung vergeben

Über Antrag der Bürgermeisterin wurde der Auftrag an das Österreichische Institut für Raumplanung vergeben. Dieses soll eine Studie über Entwicklungspotentiale des Messeareals erstellen. Dabei sollen verschiedenste Szenarien und ihre Auswirkungen auf Stadt, Verkehr, Stadtentwicklung, öffentliche Haushalte etc. untersucht werden.

Erste Ergebnisse werden noch vor dem Sommer erwartet

Mit ersten Ergebnissen wird vor dem Sommer gerechnet, insgesamt wurden rund neun Monate für die Studie angesetzt. „Bis jetzt hat immer nur jeder seine Meinung geäußert, wir benötigen aber fachlich fundiertes Material für Entscheidungen“, erklärte die Bürgermeisterin im Stadtsenat und legte den Antrag zur Beschlussfassung vor. Dieser wurde mehrheitlich angenommen, die FPÖ stimmte dagegen.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (10 Reaktionen)
Kommentare laden
ANZEIGE