fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
LH Peter Kaiser ehrte die Eisschnellläuferin Vanessa Herzog
LH Peter Kaiser ehrte die Eisschnellläuferin Vanessa Herzog © LPD Kärnten/Gert Eggenberger

Für ihre Leistungen im Eisschnellauf:

Herzog mit Großem Goldenen Ehren­zeichen geehrt

Klagenfurt – In ihrem Heimatort Ferlach wurde Vanessa Herzog bereits am vergangenen Sonntag gebührend gefeiert. Heute, am Dienstag, den 12. Feber 2019, stand die Eisschnellauf-Weltmeisterin über 500 Meter und derzeitige Weltjahresbestleistungshalterin (37,12 Sekunden) im Spiegelsaal des Amtes der Kärntner Landesregierung im Rampenlicht. Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser überreichte ihr gemeinsam mit Landeshauptmann Stellvertreterin Gaby Schaunig und Armin Egger, in Vertretung von LR Ulrich Zafoschnig, das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten.

 1 Minuten Lesezeit (187 Wörter)

„Vanessa und Tom Herzog sind ein dynamisches, sportliches und privates Erfolgsensemble und ich gestehe insgeheim, dass ich mit einer Medaille gerechnet habe“, so LH Peter Kaiser. „Das es Gold wurde, war dann die Krönung“, freut sich der Landeshauptmann. Erfreut zeigt sich Kaiser auch darüber, dass die frisch gebackene Weltmeisterin ihren Lebensschwerpunkt nach Kärnten verlegt hat und sich bereits als Kärntnerin fühlt. „Das war für mein Herz wie Honig“, stellte er fest. Neben dem Ehrenzeichen überreicht er an Herzog einen Gutschein für ein Hochleistungs-Ergometer und eine Torte.

Herzogs Eisschnellauf-Erfolge können sich sehen lassen

Bei der Einzelstrecken-Weltmeisterschaft 2019 in Inzell holte sie Gold über 500 Meter und Silber über 1.000 Meter. Bei Europameisterschaften eroberte die Wahlkärntnerin zweimal Gold (500 Meter/2018, Kolomna/RUS + Sprint Vierkampf, Klobenstein/ITA) einmal Silber (1.000 Meter) und Bronze (Massenstart, Kolomna, 2018). Zudem wurde sie Gesamtweltcupsiegerin 2017/18 über 500 Meter und hält die österreichischen Rekorde über 500, 1.000 und 1.500 Meter in der Allgemeinen Klasse.

Was nur Insider wissen. Bei den Leichtathletik Staatsmeisterschaften 2018 in Klagenfurt lief Herzog mit der LAC-Staffel über 4 x 100 Meter gemeinsam mit Carina Pölzl, Verena Mack und Christina Jellen zur Bronzemedaille in 47,89 Sekunden.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (2 Reaktionen)