Zum Thema:

18.04.2019 - 08:36Nachfüllen statt wegwerfen17.04.2019 - 14:421.450 Personen säuberten bis dato Villachs Umwelt30.03.2019 - 16:3745 Säcke Müll gesammelt28.03.2019 - 16:15Landtag beschließt Glyphosat-Verbot einstimmig
Wirtschaft - Villach
Helga und Sabine geben an ihre Kunden tolle recycelte Einkaufstaschen aus - kostenlos.
Helga und Sabine geben an ihre Kunden tolle recycelte Einkaufstaschen aus - kostenlos. © 5min.at

Umweltfreundlich und für Kunden gratis:

Cool designt: Gratis-Taschen aus altem Stoff

Villach – Heute statteten wir Helga Lang am Wochenmarkt einen Besuch ab und fragten sie: "Warum gibst du deinen Kunden gratis Stoffsackerl aus?" Immerhin ist das ja auch mit Kosten verbunden. Ihre Antwort: "Weil mir meine Kunden und die Umwelt am Herzen liegen."

 2 Minuten Lesezeit (250 Wörter) | Änderung am 13.02.2019 - 13.43 Uhr

Die Stoffsackerln werden von einer Villacher Produzentin, nämlich von Andrea Wieshofer-Madrutter, eigens für Helga Lang hergestellt und liebevoll entworfen. Man könnte also sagen, das sind echte Designertaschen, die aus alten Stoffen, Hemden und Hosen geschneidert werden. Die Kosten dafür trägt sie selbst, weil das „ihr Beitrag zum Umweltschutz und ein schönes Geschenk für die Kunden ist.“

Verzicht auf Plastik

Dass der Wochenmarkt auf Plastiksäckchen komplett verzichtet und dafür Taschen aus Maisstärke ausgibt, ist bereits bekannt. Die Umstellung dafür erfolgte Anfang des heurigen Jahres. Ein Schritt in die richtige Richtung. Helga Lang wollte der Umwelt zuliebe aber noch ein Stück weiter gehen: „Ich versuche so gut wie möglich auf Plastik zu verzichten. Es klappt nicht immer, aber Brot und Gebäck geben wir beispielsweise schon lange in Papierverpackungen aus.“ An weiteren plastikfreien Möglichkeiten und Ideen wird laufend gearbeitet. Neunzig Prozent aller Kunden sind Stammkunden und die Freude über die neuen Stoffbeutel ist sehr groß. „Die meisten nehmen unsere Einkaufstaschen am Mittwoch und am Samstag automatisch mit.“ Die Papier-Taschen gibt es allerdings nicht zu kaufen – man bekommt sie als Kunde nur gratis mit. Beim Verkaufsstand der Familie Lang sind sie ein echter Hingucker und ein Kundenmagnet. „Ich kann in der letzten Zeit ein Umdenken beobachten. Immer mehr Menschen kommen mit einem Korb oder eben mit solchen wiederverwendbaren Taschen!“ Plastik ist out und der Umweltgedanke liegt im Trend.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (484 Reaktionen)
Kommentare laden
ANZEIGE