fbpx
Region auswählen:
Politik - Villach
Ist eine Verlegung der Polizeiinspektion in die Lederergasse sinnvoll?
Ist eine Verlegung der Polizeiinspektion in die Lederergasse sinnvoll? © KK

Polizeiinspektion soll 300 Meter verlegt werden

Sobe: “Verlegung ein Faschings­scherz?”

Villach – In den vergangenen Monaten hat sich die Lederergasse in Villach laut ÖVP zu einem Hotspot für Gewalt und Randale entwickelt. Nun fordert der ÖVP-Stadtrat Christian Pober die Verlegung der Polizeiinspektion an den Anfang der Gasse. Diese Idee führt bei Harald Sobe von der SPÖ nur zu Kopfschütteln.

 2 Minuten Lesezeit (327 Wörter) | Änderung am 19.02.2019 - 17.29 Uhr

“Durch eine Verlegung der Polizeiinspektion könnte man die Polizeipräsenz erhöhen und für schnelleres Eingreifen sorgen”, so Villachs Stadtrat Christian Pober. Laut ihm herrscht dringend Handlungsbedarf, auch wenn man an den Kirchtag denkt, wo die Gasse als besonderer Frequenzpunkt gilt. Die ÖVP und auch der fraktionsfreie Gemeinderat Richard Pfeiler sind sich einig, dass die Sicherheit der Bevölkerung vorgehen muss und gehen daher von einer breiten Zustimmung aus. Laut ÖVP zeigt sich immer deutlicher, dass es in der Lederergasse nicht nur zu einer, durch die nicht zielführende Innenstadtpolitik von Günther Albel, geförderten Frequenzschwäche kommt, sondern auch, dass die Gasse wieder vermehrt zu einem Brennpunkt für Gewalt und Randale wird. Dies würden Anrainer und Betriebe mit Besorgnis beobachten.

ANZEIGE
Christian Pober fordert eine rasche Verlegung der Polizeiinspektion.

Christian Pober fordert eine rasche Verlegung der Polizeiinspektion. - © 5min.at

Gegenaktion zur Bürgerinitiative Hauptbahnhof

“Eine Verlegung um 300 Meter vom Hauptplatz in die Lederergasse, das erscheint uns sehr eigenartig, beinahe schon als Faschingsscherz”, so SPÖ-Stadtrat Harald Sobe im Interview mit 5 Minuten. Für ihn steht fest, dass dieses Vorhaben nur als Gegenaktion zu der von der SPÖ geforderten Polizeiinspektion am Villacher Hauptbahnhof gelten soll. Die Gasse habe sich in Sobes Augen sehr gut entwickelt, auch ein neuer Friseur soll in Kürze eröffnen. Die Polizeiinspektion dorthin zu verschieben erwecke nur den Anschein, dass man wieder beginnen würde, die Gasse schlecht zureden. Eine Verlegung um 200 bis 300 Meter mache schon allein aufgrund der Kosten und Logistik wenig Sinn. Laut SPÖ baut die Villacher ÖVP ein Image der Gasse auf, welches nicht wahrheitsgetreu ist. „Es ist absurd zu glauben, dass die Polizei nur in einem Nachbarhaus für Ordnung sorgen kann und zeugt von Misstrauen gegenüber unseren Villacher Polizisten, die ausgezeichnete Arbeit leisten“,  so die Klubobfrau der freiheitlichen Gemeinderäte Katrin Nießner. Ein schnelles Eingreifen der Polizei sei durch die mehrmals täglich stadtfindenden Fußstreifen des Stadtpolizeikommandos garantiert.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (250 Reaktionen)