fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz mit Stadtrat Markus Geiger und Mag. Roland Murauer.
Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz mit Stadtrat Markus Geiger und Mag. Roland Murauer. © KK

Zentrale Marketingeinheit für regionale und überregionale Vermarktung

Neues Stadt­marketing für Klagenfurt

Klagenfurt – Von der Firma CIMA wurde für Klagenfurt ein neues Stadtmarketing-Konzept erarbeitet, welches am heutigen Dienstag, 19. Februar 2019, präsentiert wurde.

 2 Minuten Lesezeit (327 Wörter)

Im vergangenen Jahr wurde die CIMA Beratung & Management GmbH und mit ihr Mag. Roland Maurer damit beauftragt, für die Landeshauptstadt ein professionelles Stadtmarketing zu erstellen. „Wir haben aus Fehlern der Vergangenheit gelernt und nun alle miteinbezogen, die die Stadt weiter voranbringen wollen“, so Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz bei der Präsentation des CIMA-Vorschlages. Daher ist das Konzept derzeit auch noch ein Diskussionspapier. „Alle Partner können und sollen noch Vorschläge einbringen“, betont dazu Wirtschaftsreferent Stadtrat Markus Geiger. Der Vorschlag von CIMA sei ein bisher einmaliges Konzept, welches die Bereiche Stadt-, Tourismus- und Standortmarketing unter einem Dach vereint.  

Vorgaben und Leitstrategien der Stadt

  • Eine „One Stop Shop“-Organisation
  • Eine zentrale Kompetenzstelle für die Standortpositionierung
  • Die Einbeziehung aller wesentlichen Interessensgruppen der Stadt
  • Eine kooperative Partnerschaft mit der Innenstadtwirtschaft
  • Eine klare und transparente Information und Kommunikation
  • Ein effektiver Mitteleinsatz

Dabei wurde klar in den Vordergrund gestellt, das neue Stadtmarketing als zentrale Marketingeinheit für die wirtschaftliche regionale und überregionale Vermarktung der Stadt zu positionieren. „Wobei das neue Stadtmarketing von der Stadt losgelöst wirtschaftlich eigenständig agieren soll“, so Stadtrat Geiger.

Gründung einer Marketing GmbH empfohlen

Von CIMA wurde außerdem die Gründung der Klagenfurt Marketing GmbH, KMG, empfohlen. Als Gesellschafter sollen die Stadt Klagenfurt, die Tourismusregion, die Aktive Innenstadtplattform Klagenfurt sowie bis zu sieben weitere Gesellschafter fungieren. Die Gesellschaft wird vorerst für fünf Jahre gegründet und in die fünf Geschäftsfelder Tourismusmarketing, Citymarketing, Geschäftsflächenmanagement, Events sowie Digitalisierung & Kommunikation gegliedert. Als Basisbudget werden rund 1,2 Millionen Euro im Jahr empfohlen, wobei rund ein Viertel dieses Betrages über Partner lukriert werden soll. Hinzu kommen noch die Mittel des Tourismus.

Vollbetrieb ab 2020 möglich

In das vorgeschlagene Konzept, das bei den Verantwortlichen von Stadt, Tourismus und Kaufmannschaft durchwegs Anklang fand, werden nun die Vorschläge der Partner aufgenommen, danach wird es dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt. Laut Mag. Muraurer könnte der Vollbetrieb des Stadtmarketings mit Jänner 2020 starten.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (6 Reaktionen)