fbpx
Region auswählen:
Leben
SYMBOLFOTO © pixabay

Erfreuliches Ergebnis

Kärnten auf “mathematischer Überholspur”

Klagenfurt/Villach – Sehr erfreulich fallen aus Kärntner Sicht die Ergebnisse der jüngsten Standardkompetenzüberprüfung im Bereich der Mathematik der 4. Schulstufe aus. Wie Kärntens Bildungsdirektor Robert Klinglmair am 22. Februar 2019 bekannt gibt, sei im Vergleich zur Testung 2013 ein enormer und erfolgreicher Aufholprozess gelungen.

 2 Minuten Lesezeit (300 Wörter) | Änderung am 23.02.2019 - 19.06 Uhr

“Das Gesamtergebnis konnte um 29 Punkte, das ist im Bundesländervergleich der dritthöchste Anstieg, auf 549 Punkte erhöht werden”, so Robert Klinglmair. In Österreich fiel der Zuwachs mit einem Plus von 18 auf 551 Punkte deutlich geringer aus. Gemessen an Kompetenzstufen wurde der Anteil jener Schülerinnen und Schüler, welcher die Bildungsstandards in Kärnten nicht erreicht haben um die Hälfte auf sechs Prozent reduziert. Gleichzeitig dazu wurde der Anteil “Bildungsstandards erreicht” auf 69 Prozent erhöht, die Spitzengruppe “übertroffen” wurde ebenfalls nahezu verdoppelt und liegt mit 14 Prozent nur noch zwei Prozentpunkte unter dem Bundesdurchschnitt. “Somit erfüllen insgesamt 83 Prozent die Standards, damit liegen wir um ein Prozent besser als der Österreichschnitt”, so Klinglmair.

An positiver Entwicklung anknüpfen

“Erfreut und motiviert” zeigte sich ob der Ergebnisse Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser: “Die Einführung der Bildungsstandards zeigt positive Wirkung. Kärntens Schülerinnen und Schüler befinden sich wie unser Bundesland insgesamt auf der Überholspur, daran gilt es jetzt anzuknüpfen. Dazu braucht es auch noch stärkere Chancengerechtigkeit für alle Kinder”, erklärte Kaiser. Die Politik habe die entsprechenden pädagogischen Rahmenbedingungen konsequent weiterzuentwickeln, etwa unter anderem durch den Ausbau von Ganztagesschulen. Der Bildungsreferent kann sich auch die Einführung eines Frühwarnsystems vorstellen, um Risikoschülerinnen und -schüler identifizieren zu können und präventiv entsprechende Fördermaßnahmen zukommen zu lassen.

Bildungsstandard von Bedeutung

Klinglmair betonte die Bedeutung der Bildungsstandards: “Durch deren Einführung wurde eine nachhaltige Ergebnisorientierung in der Planung und Durchführung von Unterricht bewirkt. Die evidenzbasierte Steuerung gewinnt im Zuge des im Jahr 2017 gestarteten Bildungsreformprozesses zunehmend an Bedeutung.” Der konsequente Weg der Kompetenzentwicklung in einem so zentralen Fach wie Mathematik sei der Richtige, aber es gelte den Fokus verstärkt auf den Anteil jener zu richten, welche noch nicht reüssieren könnten.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (4 Reaktionen) Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (3 Reaktionen)