Zum Thema:

21.09.2019 - 21:00Sibylle Seiwald er­hielt Landes­aus­zeichnung21.09.2019 - 20:40Neues Reise­büro er­öffnet in der Waag­gasse!21.09.2019 - 17:42Mehrere tausend Euro aus Geschäft gestohlen21.09.2019 - 16:36Preiswert Wohnen? Miete in Klagenfurt liegt im Mittelfeld
Politik - Klagenfurt
Mit 7. März 2019 tauschen Wolfgang Germ und Christian Scheider die Rollen.
Mit 7. März 2019 tauschen Wolfgang Germ und Christian Scheider die Rollen. © 5min.at

Germ als Spitzenkandidat der FPÖ für die Gemeinderatswahlen 2021

Germ neuer Vizebürgermeister

Klagenfurt – Am Donnerstag, 7. März 2019 wurde Wolfgang Germ in der Sitzung des Klagenfurter Gemeinderates zum Vizebürgermeister angelobt. Somit tauscht er das Amt mit seinem FPÖ-Parteikollegen Christian Scheider, der dem Stadtsenat als Stadtrat erhalten bleibt.

 1 Minuten Lesezeit (147 Wörter)

Artikel zum Thema:

FPÖ: Germ wird Vize

Bereits im Dezember 2018 gab die FPÖ bei einer Parteisitzung die Neuausrichtung der Partei bekannt. Spitzenkandidat für die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl 2021 ist nun Wolfgang Germ, auf Listenplatz zwei steht Christian Scheider. In der Abwesenheit von Landeshauptmann Peter Kaiser führte der Landesratsdirektor Dieter Platzer die Angelobung durch.

Umfrage brachte den Stein ins Rollen

Bei einer von der Partei in Auftrag gegebenen Umfrage wurden 2018 500 Bürger vom OGM-Institut nach den Sympathiewerten der Klagenfurter Politiker befragt. Das Ergebnis: Christian Scheider landete knapp hinter Wolfgang Germ, beide liegen jedoch weit abgeschlagen hinter Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz. Die Umfrage-Ergebnisse sollen die Grundlage für die Entscheidung der Partei gewesen sein. Auf der Pressekonferenz im Dezember gab man sich zu dem Thema aber eher zugeknöpft. Es gebe kein „erster und zweiter“. Bei dieser Umfrage ging es um Fachthemen. Germ war hier bei den Themen „Stadion-Wald“, Sicherheit und Transparenz führend.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (95 Reaktionen)
Kommentare laden
ANZEIGE