fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Der stilistische Begleiter von
Der stilistische Begleiter von "Veronique": Michael Wallander. © KUNST RAUM VILLACH

Am Freitag ab 19 Uhr

Französisches Lebensgefühl mitten in Villach

Villach – „Vive la france!“ - Wer französisches Lebensgefühl erleben möchte, darf die jazzigen Chansons im Kunst Raum Villach nicht verpassen! Im Zuge der Galeriekonzerte, die die Kunst im Raum auf eine ganz einzigartige Weise zum Leben erwecken sollen, geht die musikalische Reise am Freitag, dem 22. März um 19 Uhr nach Frankreich.

 3 Minuten Lesezeit (393 Wörter) | Änderung am 18.03.2019 - 18.58 Uhr

Die Französin „Veronique“ interpretiert die jazzigen Chansons, die mit kleinen Anekdoten und Lebensweisheiten ausgeschmückt werden, gefühlsvoll und sinnlich. „Veroniques“ Lebenserfahrung ist vielfältig, dies nützt sie auch für ihre Chansons: Sie hat mit dem Rucksack die Welt erkundet, aber auch als Lehrerin, Dolmetscherin, Reiseleiterin und Schwimmlehrerin gearbeitet. Begleitet wird „Veronique“ von einem meisterhaften Jazzpianisten Michael Wandaller. Er ist stilsicherer Begleiter sowie Solist und studierte Klavier an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Zudem organisierte jahrelang er das internationale Festival „Jazz over Villach“.

Musikalische Untermalung des Projektes “Dolores”

Die Musik soll, die im Kunst Raum ausgestellten Bilder des Projektes „Dolores“, unterstreichen. Die Bilder der Künstlerinnen Olga Pastekova, Zoe Guglielmi, Doris Farzekas und Elisabeth Wedenig sollen durch die speziellen Botschaften der Musik erspürbar werden. Das Projekt „Dolores“ ist eine Kooperation aus dem Kunst Raum Villach und der Villa Bunterkunt mit Inhaberin Gabi Jesche, die mit dem Reinerlös der Ausstellung in ihrem Tun unterstützt wird. „Ziel der Veranstaltung ist es, ein künstlerisches Gesamterlebnis entstehen zu lassen“, sagt Olivia Clementschitsch, Leiterin vom „Kunst Raum Villach“. Genießen kann man Musik und Kunst außerdem mit einem Prosecco vom Weingut Pitars, San Martino al Tagliamento und ausgewählten französischen Köstlichkeiten.

„Veronique“ alias Veronique Weiss

Veronique Weiss wurde in Mulhouse, Frankreich geboren. Musik hatte immer einen großen Stellenwert im Leben der in Villach lebenden BHS-Lehrerin. Bereits als Kind sang sie im Chor in Frankreich und später in einer Popgruppe als Background-Sängerin in England. Ihre Arbeits- und Lebenserfahrung würde die Sängerin als bunt bezeichnen: Sie hatte in zahlreichen Berufen wie Reiseleiterin, Urlaubsberaterin, Schwimmlehrerin oder Aqua-Aerobic-Trainerin gearbeitet.

ANZEIGE
Sängerin Veronique Weiss (c) KUNST RAUM VILLACH

Sängerin Veronique Weiss (c) KUNST RAUM VILLACH - © KUNST RAUM VILLACH

Michael Wandaller

Michael Wandaller studierte Klavier, Orgel, Cembalo und Tasteninstrumente der Popularmusik/Jazz an der Hochschule für Musik und darstellender Kunst in Wien. Er ist vielfältig als Solist und stilsicherer Begleiter und zudem in unterschiedlichen Ensembles, Orchestern und Jazzformationen vertreten. Unvergessen auch das internationale Festival „Jazz over Villach“, welches er von 1995 bis 2006 organisierte. 1997 erhielt Wandaller die Auszeichnung des Bundeskanzleramtes für seine Jazzaktivitäten in Kärnten.

Französisch Jazz

  • Wann: 22. März 2019 um 19 Uhr
  • Wo: Kunst Raum Villach, Hofwirtpassage, Hauptplatz 10, 9500 Villach
  • Eintritt: 15 € pro Erwachsenem, Kinder gegen eine freiwillige Spende
  • Reservierungen gerne unter: 0664/359 88 89
Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (27 Reaktionen)