fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
Stadtrat Christian Scheider, Ausschussmitglieder und Mitarbeiter der Abteilung Straßenbau & Verkehr beim Anrainergespräch betreffend Umgestaltung Fleischmarkt.
Stadtrat Christian Scheider, Ausschussmitglieder und Mitarbeiter der Abteilung Straßenbau & Verkehr beim Anrainergespräch betreffend Umgestaltung Fleischmarkt. © StadtPresse/Burgstaller

Einbahn soll umgedreht werden

Begegnungszone Fleischmarkt?

Klagenfurt – Montagabend wurde im Rathaus mit den Anrainern vom Fleischmarkt über eine verkehrstechnische Verbesserung dieses Innenstadtbereiches diskutiert. Mehrheitlich wurde dabei eine Umkehr der Einbahnregelung und eine generelle Verkehrsberuhigung favorisiert.

 1 Minuten Lesezeit (198 Wörter)

Klagenfurts Verkehrsreferent Stadtrat Christian Scheider hatte gemeinsam mit dem Ausschuss für Straßenbau und Verkehr und den Mitarbeitern der betroffenen Abteilung zu einer Anrainerinformation in das Rathaus geladen. 2016 wurde der Fleischmarkt nach Anrainerwünschen neu gestaltet. Damals war von der Stadt schon eine Umkehr der Einbahn – von der Burggasse in die Bahnhofstraße – angedacht, was von den Anrainern aber abgelehnt wurde. Nun hat sich aber die Meinung geändert, da der Fleischmarkt in den letzten Monaten verstärkt als Abkürzungsstrecke von der Bahnhofstraße Richtung Neuer Platz genutzt wird.

Einbahn soll umgedreht, Parkplätze entfernt werden

Von Stadtrat Scheider wurde mit den Bürgern nun vereinbart, die Einbahn umzudrehen. Außerdem kommen die Parkplätze am Fleischmarkt weg und werden in Ladezonen umgewandelt. „Diese beiden Maßnahmen können relativ rasch umgesetzt werden“, so Scheider, der dazu aber noch die entsprechenden politischen Beschlüsse benötigt. Außerdem soll der Fleischmarkt samt dem nördlichen Teil der Domgasse zu einer weiteren Begegnungszone in Klagenfurt werden. Mit der Umsetzung will man aber noch warten, bis die Umgestaltung des ehemaligen Hotels Moser Verdino abgeschlossen ist. Das wird 2020 der Fall sein, dann soll der Fleischmarkt zu einer Begegnungszone werden.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (8 Reaktionen)