85 Prozent der Besucher kamen aus Kärnten
“Gast”-Messe lockte 11.500 Besucher an
Klagenfurt – An insgesamt drei Messetagen ging vom 24. bis 26. März 2019 die GAST KLAGENFURT zum 51. Mal über die Bühne.
„Mit unserer Fachmesse sehen wir uns als wichtigen Tourismusmotor Kärntens“, betonen Messepräsidentin Dr. Maria-Luise und Messe-Geschäftsführer Mag. Dr. Bernhard Erler. Und das Angebot hat laut Klagenfurter Marktforschungsunternehmen „Der Ladler“ die Erwartungen der rund 11.500 FachbesucherInnen mehr als erfüllt: 85,8 % aller Befragten gaben der GAST KLAGENFURT ein „Sehr Gut“ und „Gut“. Was hat dieses Jahr ganz besonders interessiert? Dieser Frage ging die Fachbesucherbefragung ebenfalls nach. Ganz oben steht mit 53,4 % das Thema „Lebensmittel & Getränke“, gefolgt von „Kaffee“ mit 38,4 %, „Anlagen, Maschinen und Geräte“ mit 30,6 % sowie Wein mit 28 %.
Höherer Auslandsanteil
Die inländischen BesucherInnen kamen naturgemäß größtenteils aus Kärnten (85,1 %), gefolgt von der Steiermark (7,7 %) sowie Tirol und Vorarlberg (2,1 %). Von den ausländischen BesucherInnen entfielen 57,9 % auf Slowenien, 13,7 % auf Italien und je 7,9 % auf Kroatien und Deutschland.
Unzählige Messe-Highlights
Die GAST KLAGENFURT konnte dieses Jahr mit unzähligen Neuheiten aufwarten. So konnte man erstmals die bekannteste bayrische Bierbrauerei, das Hofbräu, in Klagenfurt begrüßen. Größer geworden ist die WEDL-Hausmesse, unter anderem haben sich heuer viele neue Marken wie z.B. Red Bull oder Aperol den Einkäufern präsentiert. Aber auch im Programmsektor gab es eine bunten Mix: von der Cocktail-Show mit dem 3-fachen Weltmeister in Showbarmixen, Luca Valentin, über Darbietungen der doppelten Barista-Staatsmeisterin, Tamara Nadolph, bis hin zu Live-Acts im GASTgarten der Firma Kandlhofer reichte das Angebot. Natürlich durften auch fachliche Expertisen in Form eines Forum E-Tourismus, eines GIN-Tastings oder eines Wein-Crashkurses nicht fehlen.